powered by Motorsport.com
  • 14.09.2017 18:24

  • von Norman Fischer & Dominik Sharaf

Valtteri Bottas: Neuer Einjahresvertrag besser als der alte

Valtteri Bottas gibt Einblick, dass sein neuer Vertrag für 2018 besser ist, und macht sich keine Sorgen um Konkurrenz: "Habe es in meiner Hand"

(Motorsport-Total.com) - Die Würfel sind gefallen: Valtteri Bottas wird auch im kommenden Jahr für Mercedes in der Formel 1 fahren. Wie für 2017 hat der Finne auch für 2018 jedoch nur ein Arbeitspapier für eine Saison bekommen. Trotzdem ist Bottas zufrieden mit dem, was Mercedes ihm angeboten hat: "Ich verstehe, dass sich das Team die Optionen für die Zukunft offenhalten möchte, trotzdem bin ich sehr glücklich", sagt er. "Es ist immer noch besser als der Originalvertrag, den ich hatte."

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas hat nach seiner Verlängerung Grund zur Freude Zoom

Ob er verbesserte Bezüge erhält oder welche besseren Möglichkeiten sich ihm eröffnen, lässt Bottas im Unklaren. Fakt ist, dass er sich auch im kommenden Jahr um die Zeit wohl für einen weiteren Vertrag empfehlen wird müssen, doch das stört den Mercedes-Piloten überhaupt nicht: "Wie schon in diesem Jahr wurde mir eine einjährige Möglichkeit eingeräumt, ein zweites Jahr draus zu machen. Das gibt mir Zuversicht", sagt er.

Mercedes möchte sich für 2019 noch nicht fest an Bottas finden, weil nach der kommenden Saison einige Verträge bei Topteams auslaufen werden. Es heißt, dass man sich möglicherweise um Sebastian Vettel bemühen könnte, der zwar jüngst einen neuen mehrjährigen Vertrag bei Ferrari unterschrieben hat, sich jedoch sicherlich auch mit Ausstiegsklauseln abgesichert hat. Doch Bottas sorgt sich um Cockpit-Konkurrenz gar nicht.

"Wie immer in meiner Karriere liegt es komplett in meinen Händen", meint der Finne. "Wenn ich eine gute Leistung zeige, dann wird es kein Problem geben und wir können eine lange gemeinsame Zukunft haben. Ich glaube, dass ich als Fahrer weiter wachsen und zu einem besseren Piloten werde. Wenn ich in jedem einzelnen Rennen 100 Prozent gebe und mich verbessere, dann bin ich zuversichtlich, was die Zukunft angeht."


Von Monza nach Singapur: Mercedes backstage (1)

Mercedes dokumentiert eine Woche lang in täglichen Episoden, was zwischen den Rennen in Monza und Singapur hinter den Kulissen passiert. Weitere Formel-1-Videos

Zumindest kann er sich nun ganz auf die Saison 2017 konzentrieren, jetzt wo seine unmittelbare Zukunft geklärt ist. Zwar sagt Teamkollege Lewis Hamilton, dass die Verlängerung ohnehin klar war und dass es ihn nicht beeinflusse, doch Bottas selbst fühlt sich besser: "Natürlich ist es ein gutes Gefühl - besser als nichts zu wissen und keine Information zu haben. Große Panik kam aber nie auf."