powered by Motorsport.com

TV-Quoten Italien 2017: RTL verliert leicht, ORF stark im Plus

Beim Formel-1-Rennen von Italien konnten die TV-Sender zufrieden sein: gute Quoten bei RTL und ORF, besonders die Österreicher legen stark zu

(Motorsport-Total.com) - Bei RTL konnte man sich am gestrigen Sonntag über ein gelungenes Europa-Finale in der Formel 1 freuen. Zwar war das Rennen in Monza nicht das aufregendste in der Geschichte der Königsklasse, doch quotentechnisch kann man beim Kölner Privatsender durchaus zufrieden sein. 4,53 Millionen Zuschauer wollten im Durchschnitt sehen, wie Sebastian Vettel beim Heimrennen von Ferrari abschneidet.

Titel-Bild zur News: Lance Stroll

Starke Überraschungskandidaten vorne brachten RTL keine Steigerung Zoom

In Sachen Marktanteil ergab das eine starke Quote von 30,9 Prozent, was sich ungefähr im normalen Bereich der Nachmittagsrennen einpendelt - auch bei den weberelevanten Zuschauern konnte man mit 23,5 einen zufriedenstellenden Marktanteil einstreichen. Nicht unerwähnt bleiben darf aber auch, dass Monza als eines von vier Rennen in dieser Saison einen Zuschauerrückgang zu verzeichnen hatte.

2016 wollten nämlich noch durchschnittlich 4,68 Millionen Fans den Grand Prix verfolgen, 2015 waren es sogar 4,93 Millionen. Auch im Vergleich zum Rennen in Spa-Francorchamps vor einer Woche schalteten 60.000 Zuschauer weniger den Fernseher ein. Dafür war der Marktanteil gestern höher als noch vor einem Jahr (damals 28,1 Prozent).

Stark zugelegt haben dafür die österreichischen Kollegen vom ORF: Im Vorjahr musste man sich mit 344.000 Zuschauern begnügen, doch gestern schnellte die Marke auf 519.000 Fans nach oben, was einem starken Marktanteil von 36 Prozent entspricht.

Kleiner Randaspekt: Vor gut einem Jahr musste sich die Formel 1 König Fußball deutlich geschlagen geben. Als Deutschland im WM-Qualifikationsspiel auf Norwegen traf, waren fast neun Millionen Zuschauer bei RTL dabei - zugegeben abends zur besten Sendezeit. Nun raten Sie mal, gegen wen Deutschland heute Abend spielt ...