powered by Motorsport.com

Trotz Sponsoren-Pinks: Ocons Helm bleibt im Schumi-Design

Force-India-Pilot Esteban Ocon will mit seinem Helm-Design an Idol Michael Schumacher erinnern und wehrt sich gegen Farb-Sticheleien

(Motorsport-Total.com) - Durch die Medienrunde mit Esteban Ocon geht ein Kichern, wenn es um das Helm-Design des Force-India-Piloten geht. Und das nicht etwa, weil es an eine Formel-1-Legende erinnert. Nein, die Farbe ist in der Männerdomäne Formel 1 noch immer gewöhnungsbedürftig. Der moderne Königsklassen-Fahrer trägt jetzt nämlich Pink - mit Stolz!

Titel-Bild zur News: Esteban Ocon

Pretty in pink: Esteban Ocon macht der Farbwechsel nichts aus Zoom

"Ich finde, es sieht klasse aus", wehrt sich Ocon gegen das Gelächter. Er weiß genau, wie wertvoll der neue Sponsor BWT für sein Team ist und verweist lieber auf die Design-Elemente, die sich nur unwesentlichen von denen unterscheiden, die einst Michael Schumacher trug.

Als Ocon 1996 auf die Welt kam, war sein Idol bereits zweimalige Formel-1-Weltmeister und gerade zu Ferrari gewechselt. Er habe sich laut eigenen Angaben aber beinahe jedes Rennen seines Vorbilds angeschaut. Und auch der Rekordweltmeister, der danach noch fünf weitere Titel holte, hat dabei einen Farbwechsel durchgemacht und sich das ikonische Rot angeeignet. Als Schumacher bei seinem Comeback für Mercedes fuhr, experimentierte er auch noch gelegentlich mit der Farbe.

Das Grunddesign aber war geblieben: Die aerodynamischen wirkenden Quer-Unterteilungen mit dem Schild oben in der Mitte, das Platz für prominente Sponsoren bietet.

Michael Schumacher

Die Original-Version: Eine Ähnlichkeit ist nicht zu verleugnen Zoom

"Als ich Kart gefahren bin war es sogar eine genaue Kopie", berichtet Ocon von seiner Version. "Aber wenn man genau hinsieht, dann ist es noch immer das gleiche Design. Ich habe meine Unterschrift hinzugefügt, ein paar Teile oben verändert und es so moderner gestaltet. Aber der Unterschied ist gering." Und das Rosa eben nur ein Sponsoren-Ding.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt