powered by Motorsport.com
  • 11.05.2017 14:51

  • von Dominik Sharaf

Toto Wolff sicher: Lucas Auer "hat das Zeug für die Formel 1"

Österreichs neue Formel-1-Hoffnung mag keine Vergleiche mit Onkel Gerhard Berger und könnte als DTM-Newcomer auf den Spuren Pascal Wehrleins wandeln

(Motorsport-Total.com) - Österreich winkt nach sieben Jahren ohne einen Formel-1-Piloten ein frischer Mann in der Königsklasse - zumindest, wenn es nach Mercedes-Sportchef Toto Wolff geht. Er traut es Lucas Auer infolge seines furiosen Saisonauftaktes in der DTM am vergangenen Wochenende zu, den Sprung von den Tourenwagen in die Beletage zu meistern: "Luki hat das Zeug für die Formel 1", erklärt Wolff im Gespräch mit der Tageszeitung 'Österreich' über den Neffen der Rennlegende Gerhard Berger.

Titel-Bild zur News: Lucas Auer

Lucas Auer könnte nach seiner dritten DTM-Saison höhere Ziele anvisieren Zoom

Auch sein Onkel sieht eine Chance für Auer, sofern sich seine Leistungen in der DTM auf hohem Niveau stabilisieren würden, was in seiner Debütsaison 2015 nicht der Fall war. Er holte nur dreimal in 18 Rennen Punkte. Im vergangenen Jahr stellte sich der Erfolg mit dem ersten Laufsieg ein, nun gab es den Auftakterfolg mitsamt der Gesamtführung und Lobeshymnen für seinen Auftritt.

Dass er bereits mit Berger verglichen wird, ist dem 22-Jährigen wenig angenehm: "Keine Ahnung, wann das aufhört. Ich blende es aus und kann es wegstecken", erklärt Auer, der nach zwei vierten Gesamtplätzen in der Formel-3-Europameisterschaft in der DTM erstmals hat aufhorchen lassen.

Das Mercedes-DTM-Projekt war in der Vergangenheit schon für Paul di Resta und Pascal Wehrlein das Sprungbrett in die Formel 1 - beide holten zuvor den Meistertitel. Der bislang letzte Österreicher in der Königsklasse war Christian Klien, der zwischen 2004 und 2010 für Jaguar, Red Bull sowie für HRT startete. Nach Grand-Prix-Siegen ist das Land mit 41 Erfolgen durch Jochen Rindt, Niki Lauda und Gerhard Berger die Nummer 7 in der ewigen Bestenliste - hinter Großbritannien (258), Deutschland (170), Brasilien (101), Frankreich (79), Finnland (43) und Italien (41).