powered by Motorsport.com

Toto Wolff betont: Mercedes-Ausstieg ist kein Thema

Immer wieder gibt es Gerüchte über einen vorzeitigen Ausstieg des Mercedes-Teams aus der Formel 1, doch Toto Wolff verweist diese ins Reich der Fabeln

(Motorsport-Total.com) - Um das Engagement von Mercedes in der Formel 1 ranken sich immer wieder Gerüchte. Zuletzt hatte "Orakel" Eddie Jordan mehrfach erklärt, dass er mit einem Ausstieg rechne. Zudem kursieren in Branchenkreisen immer wieder Gerüchte, wonach Toto Wolff nach Käufern für seine 30 Prozent Anteile suchen soll. Doch erhärtet hat sich bisher nichts davon.

Titel-Bild zur News: Dieter Zetsche und Toto Wolff

Daimler-Konzernchef Dieter Zetsche und Mercedes-Teamboss Toto Wolff Zoom

Wolff stellt sich solchen Spekulationen, die von Mercedes-Seite als geschäftsschädigend betrachtet werden, erneut explizit entgegen: "Als wir 2010 als Werksteam in die Formel 1 zurückgekehrt sind, war das keine leichtfertige Entscheidung", sagt er. "Ganz im Gegenteil: Das war gut durchgedacht, wir wollten als Werksteam zurückkehren."

"Folgerichtig gibt es derzeit überhaupt keine Gespräche darüber, den Sport zu verlassen. Ganz im Gegenteil: Die Formel 1 ist unser Kerngeschäft. Wir bauen Straßenautos und wir bauen Rennautos", stellt der Österreicher klar.

Mercedes' Verträge mit dem Rechteinhaber laufen bis Ende 2020. Ein vorzeitiger Ausstieg wäre zwar theoretisch möglich, etwa wenn ein neuer Eigentümer das Team kauft, aber mit Komplikationen verbunden.

Zumal der Rennstall mit dem vierten WM-Double hintereinander gerade einen sportlichen Peak erreicht hat und aus Daimler-Sicht zu überschaubaren Kosten einen enormen weltweiten Werbewert darstellt ...