powered by Motorsport.com

Tost: Toro Rosso soll Lücke zum Mittelfeld schließen

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost will im nächsten Jahr die Lücke zum Mittelfeld schließen - Speziell auf technischer Seite sollen Verbesserungen folgen

(Motorsport-Total.com) - Toro Rosso wird auch im kommenden Jahr mit den beiden Nachwuchsfahrern Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne antreten. Das B-Team von Red Bull verfolgt den Weg konsequent weiter und agiert als "Ausbildungsstätte" für das große Team. Dennoch befindet sich die Mannschaft im Umbruch. Bei den ersten beiden Rennen fuhr man noch in die Punkteränge, aber dann folgte eine lange Dürreperiode. Erst seit Belgien schaffte man es wieder in die Top 10 und seither ist wieder ein Aufwärtstrend zu erkennen. Giorgio Ascanelli, der den STR7 gebaut hat, musste das Team verlassen und wurde durch James Key ersetzt.

Titel-Bild zur News: Franz Tost (Teamchef, Toro Rosso)

Toro Rosso Teamchef Franz Tost will 2113 ein besseres Auto an den Start bringen Zoom

Derzeit sucht Toro Rosso in diversen Fachpublikationen nach neuen Aerodynamikern. Man will sich für die Zukunft rüsten. "Wir wollen die Lücke zum Mittelfeld schließen", gibt Teamchef Franz Tost die Ziele für das kommende Jahr vor. "Und in den Rennen rund um die Plätze sechs und sieben ins Ziel kommen. Dann wollen wir uns in der Konstrukteurs-WM verbessern." Derzeit liegt Toto Rosso auf dem neunten Platz. Dahinter befinden sich lediglich die drei "neuen" Teams Marussia, Caterham und HRT, die noch auf ihren ersten Zähler warten.

Sollte sich Toro Rosso in der Konstrukteurs-WM verbessern, dann winkt auch mehr Geld, doch daran denkt Tost nicht: "Ich denke nicht über das Geld nach. Ich möchte ein Team haben, dass Performance liefert und dann fallen alle Puzzleteile an ihre Plätze." Mit der laufenden Saison ist der Österreicher nicht restlos zufrieden. "Die Performance des Autos ist nicht auf dem Level, wie ich es gerne hätte - oder erwartet hätte. Das Auto ist zu langsam", hält Tost fest.

"Wir müssen dieses Problem lösen, denn im nächsten Jahr sollten wir zwei Fahrer haben, die über genug Erfahrung verfügen, und mit einem Auto irgendwohin kommen sollten. Im Idealfall an die Spitze des Mittelfeldes." Da Toro Rosso mit Ricciardo und Vergne weitermachen wird, besteht auf Fahrerfront Kontinuität. Als Team für junge Talente ist diese Unerfahrenheit manchmal ein Hemmschuh. "Zu Saisonbeginn war das sicherlich ein Problem."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Abu Dhabi, Freitag


"Jetzt muss ich aber sagen, dass unsere beiden Jungs gute Arbeit leisten. Unser Auto hat einige Defizite, die man nicht einfach eliminieren kann", nimmt Tost seine beiden Fahrer in Schutz. "Um die Lücke ins Mittelfeld zu schließen, müssen wir auf technischer Seite gut sein. Wir müssen einfach nur ein besseres Auto auf die Strecke bringen." Diese Aufgabe liegt nun an Key und seiner Mannschaft in Faenza.