powered by Motorsport.com
  • 22.07.2012 16:44

  • von Fabian Hust

Toro Rosso: Viel mehr war nicht drin

Trotz eines Reifenschadens bei Jean-Eric Vergne holte Toro Rosso aus dem Hockenheim Rennen das Maximum heraus

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo und Teamkollege Jean-Eric Vergne sahen beim Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring die Zielflagge auf den Positionen 13 und 14. Zur Halbzeit der Formel-1-Saison rangiert das Team mit sechs Zählern abgeschlagen auf Position 9 - 40 Punkte hinter Force India.

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne

Jean-Eric Vergne wurde durch einen Reifenschaden früh zurückgeworfen

"Ich hatte einen normalen Start", so Ricciardo. "Ich konnte während der Eröffnungsrunde die Position halten, zumindest haben wir uns das Leben also nicht schwerer als notwendig gemacht. Es war jedoch klar, dass ich in den ersten Runden nicht mit der Geschwindigkeit der Autos um mich herum mithalten konnte, ich hatte ziemlich mit etwas Untersteuern zu kämpfen. Danach verlor ich Plätze an die Sauber und Rosberg, ich konnte nicht mit ihnen mithalten."

"Beim ersten Stopp bat ich um etwas mehr Frontflügel, um das Untersteuern loszuwerden, und beim zweiten Rennabschnitt war es ein wenig besser. Ich bin im letzten Rennabschnitt sogar mit mehr Flügel gefahren, und dies war das beste Auto, das ich das gesamte Wochenende über hatte. Ich hoffte darauf, auf die Resta aufholen zu können, aber bei noch acht verbleibenden Runden begann ich am Heck etwas an Haftung zu verlieren, und das war es dann. Wir haben heute alles probiert, aber unglücklicherweise hatten wir keinerlei Antworten parat."

"Ich bin am Ende dieses Rennens gleichzeitig enttäuscht und glücklich", so Vergne. "Glücklich, weil die Leistung ganz gut war, und enttäuscht, da wir Pech hatten, einen Plattfuß zu bekommen. Dies bedeutete, dass ich einen sehr frühen Stopp einlegen musste, welcher das Rennen ruinierte. Tatsächlich hatte ich einen schlechten Start, fiel bis auf den 20. Rang zurück. Aber dennoch habe ich es geschafft, am Ende der ersten Runde die Ziellinie als 13. überqueren."

"Das Auto war gut genug, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Das Auto scheint definitiv besser zu funktionieren als in den vergangenen paar Grands Prix. Das verleiht mir die Hoffnung, dass wir uns beim kommenden Rennen noch stärker verbessern können. Wir haben lediglich ein paar Tage, bis es nach Ungarn geht, wo ich für gewöhnlich in den anderen Formel-Klassen gut unterwegs war. Aber dies ist die Formel 1. Wir müssen also einmal abwarten und schauen, wie es läuft."

"Gestern haben wir wie erwartet gesehen, dass wir im Nassen konkurrenzfähig waren, was bedeutete, dass Daniel von der elften und Jean-Eric von der 15. Position startete", so Teamchef Franz Tost. "Unserem Auto mangelt es im Moment jedoch etwas an Geschwindigkeit, auf den Positionen 13 und 14 ins Ziel zu kommen, ist also ungefähr das Beste, was wir von einem Rennen erwarten können, in dem es lediglich einen Ausfall und keine Möglichkeit gab, durch die Strategie irgend einen Vorteil zu gewinnen."


Fotos: Großer Preis von Deutschland, Sonntag


"Jean-Erics Rennen wurde durch einen frühen Plattfuß zusätzlich behindert, was bedeutete, dass er insgesamt dreimal anstatt nur zweimal an die Box kommen musste. Zuhause in der Fabrik und im Windkanal machen wir intensiv Druck, um neue Upgrades fertig zu stellen. Wir hoffen, dass es uns diese erlauben werden, in Bezug auf die Leistungsfortschritte zu erzielen."