Toro Rosso verstärkt Technikerteam

Toro Rosso hat sich auf der Design- und der Aerodynamikfront verstärkt - Ab sofort arbeiten Luca Furbatto und Jon Tomlinson für den italienischen Rennstall

(Motorsport-Total.com) - Der Aufbau von Toro Rosso als eigenständiger Konstrukteur geht weiter voran. Nun hat sich das Team mit zwei hochkarätigen Technikern verstärkt, die beide am 1. Dezember ihre Arbeit aufgenommen haben. Luca Furbatto hat seit dem Jahr 2000 bei McLaren gearbeitet. Der 39-jährige Italiener hat sich zuletzt als Assistenz-Projektleiter um das Design des MP4-26 gekümmert. Davor war er Chef der Abteilung für Stresstests und Materialien.

Titel-Bild zur News: Scuderia Toro Rosso

Die Scuderia Toro Rosso hat sich mit zwei angesehenen Technikern verstärkt

Mit Furbatto verliert McLaren einen weiteren Designer, denn Aerodynamiker John Iley wird künftig für Caterham arbeiten. Bei Toro Rosso verstärkt Furbatto das Design-Team in der Teambasis Faenza. Auf der Aerodynamikfront hat der italienische Rennstall auch einen Posten neu besetzt. Jon Tomlinson hat sich dem Windkanal-Team in Bicster angeschlossen. Dort übernimmt der Brite die Rolle des stellvertretenden Leiters der Aerodynamik und ist Nicolo Petrucci unterstellt.

Tomlinson hat seit 2007 für Williams als Leiter der Aerodynamik gearbeitet. Davor war der 39-Jährige bei den Rennställen Jordan und Renault angestellt. In den kommenden Monaten wird es noch eine kleine Umstrukturierung geben. Ab dem 1. April 2012 wird Furbatto die Rolle des Chefdesigners übernehmen und direkt Technikdirektor Giorgio Ascanelli unterstellt sein. Ben Butler, der gegenwärtige Chefdesigner, wird zu diesem Zeitpunkt zu Red Bull Technology nach Milton Keynes zurückkehren.


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Brasilien