• 08.06.2012 22:33

  • von Fabian Hust

Toro Rosso trotz zahlreicher Neuerungen zu langsam

Mit zahlreichen Updates an den Autos waren die Piloten des italienischen Rennstalls am Freitag in Montreal unterwegs

(Motorsport-Total.com) - Jean-Eric Vergne und Daniel Ricciardo probierten am ersten Tag zum Großen Preis von Kanada in Montreal einige neue Teile aus. Besonders umfassend verändert war das Auto von Ricciardo, der ein neues Auspuffsystem testete.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo war mit einem modifizierten Auspuff unterwegs

Weder am Vormittag noch am Nachmittag war der italienische Rennstall überzeugend unterwegs. Vergne belegte mit 1,865 Sekunden Rückstand Position 19 vor Teamkollege Riccardo, der um weitere 0,592 Sekunden langsamer war.

"Der Tag verlief reibungslos", freut sich Vergne. "Selbst wenn es ein paar rote Flaggen und ein paar Regentropfen gab, haben wir es geschafft, uns durch unser gesamtes Programm zu arbeiten. Dabei drehten wir eine ordentliche Anzahl Runden."

"Wir sind im Moment jedoch etwas zu langsam und müssen über Nacht hart daran arbeiten, durch Analyse der Daten etwas Geschwindigkeit zu finden. Auf den Longruns mit mehr Benzin an Bord sehen wir besser aus als auf den kurzen Versuchen. Was die Strecke betrifft, so habe ich es genossen, zum ersten Mal hier zu fahren. Sie ist sicherlich herausfordernd und aufregend."

"Wir haben das übliche Freitagsprogramm durchgeführt", so Ricciardo. "Einzige Ausnahme war, dass wir ein paar neue Teile auszuprobieren hatten, inklusive Flügel, welche speziell für diese Strecke gemacht wurden, auf der man das in dieser Saison bisher niedrigste Abtriebsniveau benötigt."

"Abgesehen davon haben wir ferner ein paar Updates für den Auspuff ausprobiert. Es war ein produktiver Tag, und wir hatten Glück, dass wir dem Regen entkamen, der genau zu Ende des 2. Freien Trainings einsetzte. Das ist eine gute Sache, denn von nun an sagt der Wetterbericht trockene Bedingungen voraus."

"Das Auto lief problemlos, ich war aus diesem Grund in der Lage, jede Menge Runden zu fahren. Wir können die Balance verbessern, wir haben jedoch einen guten Start hingelegt, denn selbst auf der schmutzigen Strecke fühlte sich das Auto heute Vormittag ganz gut an und die Balance war in Bezug auf die Bremsen gut."

"Ich erwarte, dass die morgige Leistung in Bezug auf unsere wahre Geschwindigkeit repräsentativ sein wird. Hoffentlich können wir uns gut qualifizieren und ein gutes Wochenende haben."

"Für uns war es ein ziemlich arbeitsreicher Freitag", so Chefingenieur Laurent Mekies. "Wir hatten ziemlich viel neue Teile zu bewerten. Einige standen in Verbindung mit Kanada und der spezifischen Natur der Strecke, welche jene mit dem niedrigsten Niveau an Abtrieb ist, mit der wir es in diesem Jahr bisher zu tun bekommen haben. Aus diesem Grund hatten wir neue Frontflügel und Heckflügel, um dies zu berücksichtigen."

"Hinzu kommt, dass wir abgesehen von unserem laufenden Entwicklungsprogramm am Auto von Daniel das Auspuffsystem betreffend ein paar signifikante Modifikationen eingesetzt haben. Abgesehen von der üblichen Vorbereitung auf das Qualifying und das Rennen haben wir ferner an der Bewertung dieser Updates gearbeitet."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Kanada, Freitag


"Auch wenn wir für die Zukunft ein paar interessante Dinge gelernt haben, haben wir immer noch eine Menge Arbeit vor uns, um die Balance des Autos und das Haftungsniveau für morgen zu verbessern."

"Alles in allem war es in Bezug auf das Fahren ein positiver Tag, an dem wir an beiden Autos keinerlei Probleme hatten. Wir sind uns jedoch bewusst, dass wir hart arbeiten müssen, um jene Verbesserungen zu installieren, die uns morgen konkurrenzfähiger werden lassen."

Folgen Sie uns!