Startseite Menü

Top 10: Die stärksten Debütanten der Formel-1-Geschichte

Zehn Piloten landeten im ersten Rennen ihres Lebens auf dem Podium, aber nur einer gewann auch - Johnny Herbert und Co. schrieben sensationelle Geschichten

(Motorsport-Total.com) - Manchmal sind die Erwartungen an sie maßlos übertrieben und erdrücken junge Talente förmlich. Teilweise wettet niemand einen Pfifferling auf sie. In der Formel-1-Historie waren es beide Typen, denen sensationelle Debütrennen gelangen. Einige sprangen überraschend in die Bresche und hatten mit schlechtem Material am Lenkrad eine gehörige Portion Glück, andere kamen als gefeierte Talente und verfügten sofort über ein Topauto. Eines war ihnen allen gemein: Naturtalent en masse.

In unserer Fotostrecke erinnern wir an die Top-10-Debütanten, die es beim Premierenauftritt auf das Podium schafften. Nicht berücksichtigt haben wir die Husaren der frühen Fünfzigerjahre, als in der neu gegründeten Formel 1 beinahe jeder ein Neuling war. Gleiches gilt für das Indy500, das teilweise zur WM zählte und immer wieder ein gefundenes Fressen für die Spezialisten aus den USA war .

Es handelte sich bei den besten Rookies nicht immer um Youngster, schließlich war etwa "Captain Nice" Mark Donohue schon 34 Jahre alt, als er zum ersten Mal in der Königsklasse an den Start ging. Dazu blicken wir auf die beeindruckendsten Debüts und Storys der jüngeren Geschichte. Erwähnenswert außerdem: Neben Jacques Villeneuve schafften noch zwei weitere Piloten eine Pole-Position im ersten Rennen: Mario Andretti (beim US-Grand-Prix 1968 im Lotus) und Carlos Reutemann (beim Argentinien-Grand-Prix 1972 in einem Brabham). Sowohl den US-Amerikaner als auch den Argentinier warfen technische Defekte allerdings zurück.

Relaunch von Motorsport-Total.com

Aktuelle Bildergalerien

Heftigste Startunfälle der Formel-1-Historie
Heftigste Startunfälle der Formel-1-Historie

Sebastian Vettels kontroverseste Momente
Sebastian Vettels kontroverseste Momente

Die neuen Formel-1-Regeln für die Saison 2018
Die neuen Formel-1-Regeln für die Saison 2018

Was wurde aus alten Formel-1-Strecken?
Was wurde aus alten Formel-1-Strecken?

2017/2018: Auf Wiedersehen und Hallo!
2017/2018: Auf Wiedersehen und Hallo!

Hamilton vs. Vettel: Der Weg zum Titel
Hamilton vs. Vettel: Der Weg zum Titel

Google+

Motorsport-Total.com auf Twitter

Folgen Sie uns!