'Time'-Magazin kürt Lewis Hamilton zur Ikone

Das hat vor ihm nur Michael Schumacher geschafft: Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton zählt laut 'Time' zu den 100 einflussreichsten Menschen der Welt

(Motorsport-Total.com) - Was hat Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton mit Angela Merkel, Barack Obama und Papst Franziskus gemeinsam? Der 31-Jährige steht mit ihnen auf der Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt. Das hat das Nachrichtenmagazin 'Time' jüngst bekannt gegeben. Hamilton ist damit nach Michael Schumacher, der im Jahr 2005 in den exklusiven Reigen aufgenommen wurde, der zweite Formel-1-Pilot, der das geschafft hat. Auf Twitter schrieb der Brite: "Ich fühle mich wirklich geehrt."

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton darf sich über eine besondere Ehrung freuen Zoom

"Was Lewis ausmacht, ist seine Einstellung", huldigt Ex-Rennfahrer Mario Andretti den dreifachen Champion auf der Website der 'Time'. "Er strahlt Selbstbewusstsein aus, ist aber zugleich gelassen", schwärmt er weiter, "es sieht so aus, als könne ihn nichts aus der Ruhe bringen und das kann dir als Gegner ganz schön zu schaffen machen." Abseits der Rennstrecke sei er in ständiger Bewegung, lerne andere Kulturen kennen, erweitere ständig seinen Horizont - und sei so ein wichtiger Botschafter des Sports.

"Er ist an einem Tag auf einer Fashion-Show in China und am nächsten kuschelt er mit Tigern in Mexiko", stellt Andretti fest. "Ich weiß nicht, ob ich all das hätte tun und dabei meinen Fokus behalten können. Aber er kann das." Dabei glaubt der Weltmeister von 1978, dass Hamilton seine Zenit noch längst nicht erreicht hat: "Würde er morgen zurücktreten, wäre er immer noch einer der besten Champions, die jemals gelebt haben. Aber ich glaube, er fängt gerade erst an. Für ihn ist der Himmel die Grenze."

Seit 2004 wählt die 'Time' die 100 einflussreichsten Menschen weltweit. Sie werden dabei nicht gerankt, sondern in fünf Kategorien eingeteilt: Anführer, Ikonen, Künstler, Pioniere und Titanen. Hamilton firmiert gemeinsam mit Showgrößen wie Schauspieler Leonardo DiCaprio, Sängerin Adele und Leichtathlet Usain Bolt unter den Ikonen. Für den Mercedes-Piloten ist es nicht die erste Ehrung dieser Art: Er gewann bereits den Bambi, den Laureus Sports Award und wurde Europas Sportler des Jahres.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!