powered by Motorsport.com
  • 15.11.2007 16:03

  • von Fabian Hust

Tilke für das Abu Dhabi-Projekt Feuer und Flamme

Hermann Tilke ist nach den Rennstrecken in Bahrain, Sepang, Schanghai und der Türkei nun auch für das Formel-1-Projekt in Abu Dhabi verantwortlich

(Motorsport-Total.com) - Die Vorbereitungen auf den ersten Großen Preis von Abu Dhabi sind in vollem Gange. Wie bei vielen Formel-1-Projekten ist der Aachener Strecken-Architekt Herrmann Tilke mit dem Bau der Anlage beauftragt worden.

Titel-Bild zur News: Hermann Tilke

Hermann Tilke ist stolz, Abu Dhabi in die Formel 1 verhelfen zu dürfen

Die Rennstrecke wird eine einzigartige Mischung bieten, zum Teil wird auf öffentlichen Straßen gefahren, zum Teil auf einer permanenten Rennstrecke. Die 5,5 Kilometer lange Strecke, die 20 Kurven umfassen wird, führte dabei am Yachthafen vorbei und wird damit etwas "Monaco-Feeling" aufkommen lassen.#w1#

"Es ist sehr unüblich, dass man mit einem weißen Blatt Papier anfängt", so Tilke laut 'crash.net'. "Das Team und ich fühlen uns unglaublich glücklich, am ersten Großen Preis von Abu Dhabi beteiligt zu sein. Die Rennstrecke wird auf einzigartige Weise die Elemente einer modernen permanenten Rennstrecken-Anlage, ein exklusives Yachthafen-Areal und einen temporären Stadtkurs vereinen."

Im Norden der Rennstrecke werden die Haupttribüne und das Fahrerlager stehen, zudem gibt es auf dem permanenten Teil der Anlage verschiedene Service-Einrichtungen. Im mittleren Abschnitt der Strecke wird am spektakulären Yachthafen vorbeigefahren, auf dem Mega-Yachten mit einer Länge von bis zu 60 Metern anlegen können. "Dort wird man eine exklusive Sicht von den Yachten auf die Strecke haben", schwärmt der Deutsche. Auf dem südlichen Teil der Strecke geht es durch die Stadt.

"Es ist immer eine Herausforderung, in der Welt der Formel 1 ein Debüt zu haben, aber die Rennstrecke von Abu Dhabi wird dies auf vielerlei Art durch die einzigartige Kombination aus Abschnitten und durch die Nähe der Strecke zum Hafen erreichen", meint der "Haus-und-Hof-Architekt" von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone.

Ferrari wird in die Anlage den ersten Ferrari-Themenpark integrieren, eine spektakuläre Anlage für Jung und Alt: "Allein aus diesem Grund werden wir dort am Rennwochenende gern hingehen", so Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen.

"Es ist schwierig, sich eine Meinung zu bilden, bevor man die Strecke ausprobiert hat", so der amtierende Weltmeister weiter. "Ich bin mir sicher, dass es eine sehr moderne Strecke werden wird, die Anlagen werden sicherlich sehr gut und hoffentlich wird es uns die Strecke erlauben, dass wir als Fahrer der Öffentlichkeit eine aufregende Veranstaltung bieten können."