Symonds: "Fernando ist ein komplexer Charakter"

Renault-Chefingenieur Pat Symonds weiß, dass Fernando Alonso sich immer dann "irrational" verhält, wenn er von einem anderen Fahrer geschlagen wird

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hat mit einigen seiner Handlungen in diesem Jahr viele Sympathien eingebüßt, unter anderem mit seinem Erpressungsversuch gegen McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis oder auch dem einen oder anderen Manöver gegen Lewis Hamilton.

Titel-Bild zur News: Symonds und Alonso

Pat Symonds (links) im Gespräch mit seinem Ex-Fahrer Fernando Alonso

"Überrascht" darüber zeigte sich einer, der den noch amtierenden Doppelweltmeister gut kennt: Pat Symonds. Der Brite arbeitete zwischen 2002 und 2006 bei Renault mit Alonso zusammen und hält immer noch große Stücke auf ihn, weiß aber gleichzeitig, dass es schwierig ist, den Superstar menschlich zu durchschauen: "Fernando ist ein sehr komplexer Charakter", so Symonds, "einer der schwieriger zu verstehenden Fahrer unter denen, mit denen ich gearbeitet habe."#w1#

"Er hatte nur einen Riss in seiner Rüstung, als er für uns gefahren ist, und das war, dass er es nicht akzeptieren konnte, besiegt zu werden", fügte er an. "Ich sage Riss in seiner Rüstung, weil das eigentlich eine gute Eigenschaft für einen Rennfahrer ist, aber wenn er mal irrational wurde, dann immer dann, wenn er von Giancarlo (Fisichella; Anm. d. Red.) geschlagen wurde. Dass es ihm Lewis in diesem Jahr so schwer gemacht hat, hat diesen Riss etwas weiter einreißen lassen."

Eine Eigenschaft verbindet Alonso nämlich mit den anderen großen Fahrern, mit denen Symonds zusammengearbeitet hat: Er kann nicht verlieren...