• 03.12.2003 09:33

  • von Marcus Kollmann

Symonds: Erfolgreicher Testauftakt trotz Motorschaden

Für Renault verlief der Dienstag in Barcelona mit Tagesbestzeit und vielen Runden positiv, doch es gab auch Schattenseiten

(Motorsport-Total.com) - Nach intensiven Versuchsfahrten in der letzten Woche in Valencia, führt das RenaultF1-Team in dieser Woche die Entwicklungsarbeit auf dem Circuit de Catalunya fort.

Titel-Bild zur News: José-Maria Lopez (RDD-Fahrer im R23)

RDD-Fahrer Lopez leistete sich beim Debüt im R23 keinen Fehler

Am Mittwoch kam erneut Franck Montagny zum Einsatz, der es auf insgesamt 108 Runden und die Tagesbestzeit brachte, während er die bereits in Valencia erprobten Aufhängungsteile einem weiteren Test unterzogen und neue Reifenkonstruktionen von Michelin ausprobiert hatte.

Neben dem Franzosen gab RDD-Fahrer José-Maria Lopez im R23-Boliden sein Debüt, nachdem Montagny eine Grundabstimmung des zweiten Autos vorgenommen hatte. Der Argentinier tastete sich im Verlauf des Dienstags an die für ihn neuen Grenzwerte im Formel-1-Auto langsam heran, wurde aber ausgerechnet in seiner schnellsten Runde von einem Motorschaden abrupt gestoppt.

Für Technikdirektor Pat Symonds war Tag 1 der Testfahrten auf dem Circuit de Catalunya aber dennoch ein "insgesamt erfolgreicher Tag. Franck hat seine in Valencia begonnene Arbeit fortgesetzt und war am Ende Schnellster. 'J-Lo', wie José-Maria Lopez von uns genannt wird, hatte zudem einen sehr produktiven Run. Er machte keine Fehler, lieferte uns sehr gutes Chassis-Feed-back und drehte vernünftige Rundenzeiten. Leider hatte er dann in der Runde die seine schnellste gewesen wäre, und die ihn nahe an die Vorgabe gebracht hätte die wir ihm gegeben hatten, einen Motorschaden."

Wie produktiv der heutige Testtag sein wird, hängt laut Symonds von den Wetterbedingungen ab, die laut Vorhersage eher nicht besonders gut sein sollen. Dies könnte durchaus Auswirkungen auf die weiteren Tests der jungen RDD-Fahrer haben, über deren Einsatz im R23 man erst nach Beurteilung der Bedingungen entscheiden wird.

Folgen Sie uns!