powered by Motorsport.com
  • 13.05.2012 13:45

  • von Stefan Ziegler

Sutil über Hamiltons Panne: "Das kann den Titel kosten"

Erst die Pole-Position, dann die Disqualifikation: Die Benzin-Panne von Barcelona könnte Lewis Hamilton noch sehr teuer zu stehen kommen

(Motorsport-Total.com/Sky) - Lewis Hamilton war am Samstag der schnellste Mann von Barcelona, doch das Rennen nimmt der Formel-1-Routinier vom letzten Startplatz auf. Dabei hatte sich Hamilton im Qualifying noch souverän die Pole-Position gesichert, ehe ihm eine Benzin-Panne einen Strich durch die Rechnung machte: Zu wenig Sprit im Tank, die Rennleitung musste durchgreifen. Jetzt steht Hamilton mit dem Rücken zur Wand.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton fährt ins Ungewisse: Was ist drin vom letzten Startplatz in Spanien?

"Was Lewis jetzt zu tun hat, ist, in die Punkte zu fahren. Er muss punkten und alles geben", sagt der bisherige Formel-1-Pilot Adrian Sutil bei 'Sky' und merkt an: "Es kann WM-entscheidend sein, denn am Ende zählt einfach jeder Punkt. Vor ihm liegt ein schwieriges Rennen. Mit dem verstellbaren Heckflügel kannst du auf der Geraden überholen, doch er wird bestimmt ein bisschen festhängen."

"Schon der Start ist sehr wichtig. In der ersten Kurve herrscht Kollisionsgefahr. Da kann immer etwas passieren", erläutert der Deutsche. Damit muss Hamilton nun klarkommen, doch der McLaren-Pilot zeigt sich kämpferisch: "Egal, von wo ich starte, ich werde mir wie immer die Seele aus dem Leib fahren", kündigt Hamilton an. Die interne Spurensuche scheint indes schon abgeschlossen zu sein.

Rund zwei Liter Benzin waren im Qualifying zu wenig im Tank, doch eine "Hexenjagd" wird es bei McLaren nicht geben. "Fehler sind menschlich. Wir machen niemandem einen Vorwurf", sagt Martin Whitmarsh, der Teamchef des britischen Traditionsrennstalls. Laut Sutil bleibt McLaren und Hamilton ohnehin nichts anderes übrig, als mit voller Kraft nach vorn zu fahren: "Es ist eh nicht zu ändern."

"Aus meiner Sicht heraus wäre es am besten, zu sagen: 'Okay, es war ein Fehler. Konzentrieren wir uns auf das Rennen und machen das Beste draus.' Es wird aber ein schwieriges Rennen für ihn", sagt Sutil. Ungeachtet dessen dürfe ein solches Malheur einfach nicht vorkommen, zumal McLaren schon einmal durch ein ähnliches Szenario aufgefallen sei, meint Sutil. "Da erinnert man sich an Kanada."

"Dort ist das vor ein paar Jahren schon einmal passiert", erklärt der frühere Force-India-Pilot und fügt hinzu: "Lewis hat das Auto damals an die Box zurückgeschoben. Das wollte man nicht nochmals haben, also wurden die Regeln geändert. Jetzt musst du eben zurück in die Box fahren können. Bei Lewis war das jetzt nicht der Fall. Ihm ging offenbar das Benzin aus und er musste aussteigen."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Spanien