• 18.05.2011 10:05

  • von Britta Weddige

Sutil: Augenzeugenberichte aus der Disko

Augenzeugen schildern erstmals, was im April in einer Schanghaier Disko beim Zwischenfall zwischen Adrian Sutil und Eric Lux passiert sein soll

(Motorsport-Total.com) - Adrian Sutil bereitet sich auf die Reise zum Großen Preis von Spanien in Barcelona vor. Doch auf ihm lastet weiter der Zwischenfall zwischen ihm und Genii-Manager Eric Lux, der sich am 17. April in der Disko "M1NT" in Schanghai zugetragen hat. Lux will Sutil wegen schwerer Köperverletzung verklagen. Der Manager war am Hals verletzt worden und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden, wo die Wunde genäht wurde.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil betont, dass er Eric Lux nicht absichtlich verletzen wollte

Sutils Management verweist darauf, dass es sich bei dem Vorfall "um einen sehr unglücklichen Unfall" handelte. Der Force-India-Pilot habe Lux "vollkommen unabsichtlich eine Verletzung zugefügt". Gleiches erklärte Sutil selbst auch in einer ersten Stellungnahme vor einer Woche. Ob die Klage überhaupt zu einem Gerichtsverfahren führt, ist seinem Manager Manfred Zimmermann zufolge noch unklar.

Darüber, was in dieser Nacht, in der Sutil mit seinem Freund Lewis Hamilton dessen Schanghai-Sieg feierte, genau passiert ist, haben sich der Fahrer und sein Management noch nicht geäußert. Das ist verständlich, schließlich handelt es sich um ein schwebendes Verfahren. Sutil sagt gegenüber der 'Bild' lediglich: "Das Ganze geht natürlich nicht so spurlos an einem vorüber. Ich war dabei und weiß, wie es passiert ist, und dass es ein sehr unglücklicher Unfall war, und keine Absicht."

'Bild' hat nun mit Augenzeugen gesprochen, die in jener Nacht dabei waren. Demnach teilten sich Sutil und Hamilton den Tisch mit einer Gruppe des Renault-Teams, zu der auch Lux gehörte. Hamilton soll sich den Augenzeugen zufolge von einer Menge Fans bedrängt gefühlt haben. Leibwächter, die ihm der Nachtklub gestellt hatte, sollen dann angefangen haben, Platz zu schaffen und die Leute um Hamilton wegzudrängen. Es sei möglich, dass sich Lux nicht verdrängen lassen wollte, schreibt die Zeitung.

Wie die Augenzeugen weiter berichten, bekam Sutil angeblich von einer Frau einen Drink über die Hose gekippt. Schließlich soll sich Lux eingemischt haben. Im Laufe dieses Wortgefechts kam es dazu, dass Sutil Lux mit einem Champagner-Glas am Hals verletzte. Offenbar wollte der Force-India-Pilot nur den Inhalt seines Glases in das Gesicht von Lux kippen. Doch unglücklicherweise traf er ihn mit dem Glas am Hals.