powered by Motorsport.com

Stoffel Vandoorne: Zukunft bei McLaren gesichert?

Stoffel Vandoorne fühlt sich bei McLaren wohl, seine Bosse sehen keinen Anlass, von ihm abzusehen und Teamkollege Fernando Alonso schwärmt regelrecht

(Motorsport-Total.com) - In den acht Rennen der Formel-1-Saison 2017 sah er nur die Hälfte der Zielflaggen. Sein Punktestand: Null. Sein Qualifyingschnitt: 0:8 gegen den Teamkollegen. Stoffel Vandoornes Rookiesaison verläuft bisher alles andere als nach Plan. Dabei wollen - sollen - müssen sich Neueinsteiger in der Königsklasse doch eigentlich besonders hervorheben, um ihre Zukunft unter den vermeintlich besten Rennfahrern der Welt zu sichern. Vandoorne scheint das allein durch seinen Vertrauensvorschuss im Team zu gelingen. Denn McLaren will auch weiterhin mit ihm planen.

Titel-Bild zur News: Stoffel Vandoorne

Im Gegensatz zu Alonso scheint Vandoorne fest im McLaren-Sattel zu sitzen Zoom

"Wir sind zufrieden mit Stoffel", sagt Teamboss Zak Brown gegenüber 'Sky Sports F1'. "Er ist natürlich in der schwierigen Situation, an Fernando Alonso gemessen zu werden zusammen mit den Zuverlässigkeits-Problemen. Fernando kann mit den Problemen besser umgehen. Wir glauben aber noch daran, dass Stoffel ein zukünftiger Weltmeister ist und erwarten keine Änderung."

McLaren geht großzügig mit seinem schon langjährig geförderten Youngster um. Die Ausreden des konkurrenzlosen, unzuverlässigen Autos und des starken Teamkollegen lassen sie gelten. Für eigene Schwächen stellen sie ihm eigens eine Arbeitsgruppe zur Verfügung. Bei so viel Investition wundert es Teamchef Eric Boullier, dass Fragen nach seinem Cockpit im kommenden Jahr überhaupt aufkommen: "Stoffel hat einen mehrjährigen Vertrag mit uns und wir glauben an ihn. Wir haben langfristige Pläne mit ihm, mehr gibt es nicht zu sagen."

Der Belgier selbst weiß so viel Zutrauen zu schätzen: "Ich fühle mich im Team sehr gut und sie haben hundertprozentiges Vertrauen in mich", so der 25-Jährige. "Ich habe auch Vertrauen. Ich verbringe viel Zeit in der Fabrik und arbeite sehr hart daran, mich für die Zukunft vorzubereiten. Wir werden hoffentlich eines Tages konkurrenzfähig sein."


Fotos: Stoffel Vandoorne, Großer Preis von Österreich


Und auch von der anderen Garagenhälfte kommt tiefer Glaube an das Talent Vandoorne. "Er hat in jeder Kategorie gewonnen, in der er gefahren ist bis er in die Formel 1 kam. Meiner Meinung nach ist er der beste junge Fahrer, der in der jüngsten Vergangenheit in der Formel 1 angefangen hat", so Alonso. "Er war außerdem schon gut vorbereitet und deshalb von Beginn an eine große Hilfe für das Team. Ich weiß, dass er sehr talenteiert ist. Leider sehen die meisten nur die Ergebnisse. Es ist einfach, seine Karriere in einem Siegerauto anzufangen und gleich aufs Podium zu kommen. So ist es schwieriger. Aber wir müssen alle geduldig bleiben und auf unsere Möglichkeit warten."