• 24.03.2012 08:33

Stewart: "Räikkönen ist ein echter Racer"

Der Schotte im Interview mit 'Sky' über das Comeback von Kimi Räikkönen und die Titelchancen von Sebastian Vettel

(Motorsport-Total.com/Sky) - Frage: "Räumen Sie Kimi Räikkönen in dieser Saison Chancen ein? Michael Schumacher hat sich ja bei seinem Comeback ziemlich schwergetan..."
Stewart: "Ich glaube, dass es auch für Kimi schwierig wird. Aber dennoch wird es für ihn nicht so laufen. Meiner Meinung nach wird er schneller wieder reinkommen als Michael. Er ist ein echter Racer, kein Taktiker. Die große Fähigkeit von Michael war es gewesen, Leute auszusuchen und ein Team aufzubauen, das funktioniert, ein Auto auf die Beine zu stellen, das schnell und zuverlässig war."

Titel-Bild zur News: Jackie Stewart, Bernie Ecclestone (Formel-1-Chef)

Jackie Stewart mit Bernie Ecclestone: Schafft Vettel den Hattrick?

"Kimi ist einfach ein Racer. Er hat seinen eigenen Ingenieur mitgebracht, Mark Slade, mit dem er schon bei McLaren zusammengearbeitet hat. Er vertraut ihm sehr. Er hatte keinen guten ersten Grand Prix, was vielleicht eine gute Sache ist, weil ihn dies auf den Boden der Tatsachen gebracht hat. Er hat so gemerkt, wie schwierig die Formel 1 wirklich ist."

"Zudem ist dieses Jahr wirklich eine schwierige Angelegenheit, da es so viele gute Fahrer gibt. Zum ersten Mal seit den 60er- und 70er-Jahren gibt es wieder sieben Top-Piloten. Sie sind alle in der Lage, eine Weltmeisterschaft zu gewinnen. Natürlich hängt es davon ab, wie gut die Autos sind. Es war für Michael schwierig, zurück zu kehren, und so wird es auch für Räikkönen hart sein. Aber ich denke, dass er sich vielleicht schneller anpasst."

Frage: "Blicken wir auf Sebastian Vettel. Er versucht, seinen dritten Titel in Folge zu holen. Wie bewerten Sie seine Chancen?"
Stewart: "Ich denke nicht, dass man ihn abschreiben kann. Er hat eine sehr gute Chance, das zu schaffen. Adrian Newey ist immer noch der beste Designer und Technische Direktor im Fahrerlager. Das Red Bull-Team ist gut finanziert und hat tolle Leute."

"Im Moment stellt McLaren den größten Herausforderer dar. Im vergangenen Jahr war McLaren zu Beginn der Saison sehr schwach und Ferrari hat es nie richtig auf die Reihe bekommen. Und auch in diesem Jahr zeigt Ferrari nicht das, was sie zeigen sollten. In gewisser Weise hat Sebastian meiner Meinung nach also die Chance, die Weltmeisterschaft wieder zu gewinnen."

"Das hängt davon ab, wie fokussiert Adrian Newey und wie entschlossen das Team ist. Ich habe es nie geschafft, direkt aufeinanderfolgende Weltmeisterschaften zu gewinnen. Es zu schaffen, dass das Team die Energie und den Fokus aufbringt, um dies zu schaffen, ist sehr, sehr schwierig."