powered by Motorsport.com

Steigt Coca-Cola mit einem Energydrink ein?

Coca-Cola steht unmittelbar vor dem erstmaligen Engagement in der Formel 1, allerdings mit der konzerneigenen Energydrink-Marke Relentless

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Jahren wurde Coca-Cola immer wieder mal mit einem Formel-1-Einstieg in Verbindung gebracht, zuletzt 2005, als Gerüchten zufolge ein Titelsponsoring der Weltmeisterschaft angedacht wurde. Dagegen soll jedoch Bernie Ecclestone sein Veto eingelegt haben, weil er ansonsten die Möglichkeit verloren hätte, Titelsponsorings einzelner Grands Prix zu verkaufen.

Titel-Bild zur News: Coca-Cola

Coca-Cola würde wohl mit der Marke Relentless in die Formel 1 einsteigen

Nun steht Coca-Cola offenbar doch vor einem Engagement in der Königsklasse, allerdings laut Ecclestone nicht mit der Konzernmarke, sondern mit dem hauseigenen Energydrink Relentless, der seit 2006 auf dem Markt und schon als Sponsor vor allem im britischen Motorsport aufgetreten ist. Relentless zum Beispiel als Titelsponsor des US-Grand-Prix in Austin an den Start zu schicken, macht insofern Sinn, als die Marke gegen Platzhirsch Red Bull antreten würde.

"Der Präsident von Coca-Cola ist ein sehr guter Freund von mir, aber der Marketingchef hat immer gesagt, er glaubt nicht, dass die Formel 1 gut für sie ist", wird Ecclestone von 'Eurosport' zitiert. "Wenn sie einsteigen, dann mit einer ihrer Energydrink-Marken und nicht mit Coca-Cola selbst. Das einzige Szenario, bei dem sie vielleicht mit Coca-Cola kommen würden und nicht mit dem, was sie jetzt vorhaben, wäre, wenn Pepsi einsteigen sollte."

Ziel eines Einstiegs mit Relentless in die Formel 1 wäre sicher, Red Bull den Markt streitig zu machen. Das haben aber vor Coca-Cola schon andere Energydrink-Hersteller versucht, mit mäßigem Erfolg: Monster sponsert Mercedes, Lucozade McLaren und EQ8 Caterham. Doch nur Red Bull ist langfristig gesehen ein ernstzunehmender Gegner für Coca-Cola, schließlich haben die Österreicher auch ihr eigenes Cola-Getränk auf dem Markt.