powered by Motorsport.com

Sirotkin: Superlizenz bei Ferrari?

Eigenen Aussagen zufolge wird Saubers neuer Pilot Sergei Sirotkin schon bald einen Test bei Ferrari erhalten, bei dem er die Superlizenz einfahren will

(Motorsport-Total.com) - Einen ersten Einblick hat Sergei Sirotkin bei seiner Demofahrt im Sauber C31 in Sotschi schon bekommen. An dem Ort, wo im kommenden Jahr der erste Russland-Grand-Prix starten soll, fegte der 18-Jährige in dieser Woche über die bereits fertiggestellten 700 Meter des Kurses. Doch nun soll der nächste Schritt folgen. Schon bald soll Sirotkin einen richtigen Test erhalten - und zwar im Ferrari! Das bestätigt er gegenüber der russischen Nachrichtenseite 'f1news.ru'.

Titel-Bild zur News: Sergei Sirotkin

Sergei Sirotkin soll den Sauber schon bald gegen einen Ferrari tauschen Zoom

Auf der hauseigenen Strecke von Fiorano soll der Youngster einen roten Boliden von Saubers Motorenpartner lenken. "Die Strecke ist nicht im Kalender, daher wird es nur eine kleine Eingewöhnung an die Formel 1 sein", meint Sirotkin bezüglich des Tests. Auch da die Autos im kommenden Jahr komplett anders sein werden, sei die Ausfahrt in Fiorano ein Extrabonus anstatt eine richtige Hilfe im Hinblick auf das kommende Jahr.

Doch eigentlich arbeitet Sirotkin dabei auf die Superlizenz hin: "Wir haben zwei Tage um über 300 Kilometer eine Rennpace zu zeigen", schildert er. "Ich nehme das sehr ernst, aber ich habe keine Angst davor. Ich weiß, dass ich es schaffen kann." Die Superlizenz ist für den 18-Jährigen die letzte Hürde vor dem Sprung in die Formel 1.