powered by Motorsport.com
  • 24.03.2018 17:43

  • von Norman Fischer & Edd Straw

Sieg im Visier: Hamilton will Fehler von 2017 nicht wiederholen

Dass er 2017 den Sieg in Australien durch einen Taktikfehler an Sebastian Vettel verlor, soll Lewis Hamilton 2018 nicht passieren - Wolff warnt vor einsamem Kampf

(Motorsport-Total.com) - Die Situation erinnert stark an das vergangene Jahr, doch eine Wiederholung möchte Lewis Hamilton morgen beim Großen Preis von Australien (die Formel 1 2018 live im Ticker) nicht zulassen. Im Vorjahr führte Hamilton das Rennen im Albert Park in der ersten Phase an - dicht gefolgt von Sebastian Vettel im Ferrari. Der Heppenheimer jagte den Mercedes-Piloten so sehr, dass dessen Reifen einknickten und er einen frühen Boxenstopp machen musste.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Sebastian Vettel

Lewis Hamilton musste sich im Vorjahr dem Druck Vettels beugen Zoom

Vettel blieb jedoch noch ein paar Runden draußen und konnte so den entscheidenden Boden auf Hamilton gutmachen, der nach seinem Boxenstopp hinter Max Verstappen (Red Bull) festhing und den Rennsieg an den Deutschen verlor. Das soll ihm definitiv nicht noch einmal passieren: "Ich werde das im Hinterkopf behalten und sicherstellen, dass ich morgen in einer besseren Lage sein werde", sagt der Brite.

Allerdings droht am Sonntag gleich doppelte rote Gefahr von hinten. Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel starten genau hinter Hamilton, der sich nicht auf Schützenhilfe von Valtteri Bottas verlassen kann. "Wenn man zwei Ferraris hinter sich hat, gibt es immer die Gefahr eines Undercuts oder eines Overcuts von einem der Autos", fürchtet auch Motorsportchef Toto Wolff, der das Fehlen von Bottas als Nachteil sieht.

"Mit einem Auto hat man nicht so viele Möglichkeiten wie mit zwei Autos", sagt der Österreicher und hat auch die Red Bull noch auf der Rechnung. Hamilton werde hingegen zu Beginn des Rennens auf sich alleine gestellt sein und kämpfen. "Aber wenn Valtteri es durch das Feld schaffen sollte - und das kann passieren - dann kann er ihm vielleicht unterstützen", so Wolff.

An etwaige Szenarien hat Hamilton aber bislang keine Gedanken verschwendet. "Man nimmt sich einfach jeden Tag und jede Session einzeln vor", sagt er. Jetzt wo das Qualifying vorbei ist, kann er seinen Fokus aber auf das Rennen legen und versuchen, die Scharte von 2017 auszumerzen. "Wir lernen normalerweise aus Fehlern", meint Hamilton, "von daher hoffe ich, dass wir morgen besser vorbereitet sein werden." 2017 reloaded soll der Rennfilm morgen nämlich nicht heißen.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt