powered by Motorsport.com

Sicherheitsübung mit Weltmeister-Red-Bull

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen der Generalversammlung des Automobil-Weltverbands FIA in Istanbul wurde die Bergung eines Piloten aus einem Formel-1-Auto demonstriert. Red Bull stellte dafür einen RB8 zur Verfügung. Ein Rettungsteamvon der Strecke in Istanbul zeigte dabei den rund 200 Delegierten der einer medizinischen Tagung, wie ein Fahrer nach einem Unfall samt Sitz schonend aus dem Auto geborgen und in den Krankenwagen transportiert werden kann.

"Es ist immer gut zu sehen, wir professionell die Rettungsteams an den Strecken sind", sagt Sebastian Vettel. "Wir vertrauen ihnen unser Leben an, daher bin ich froh, dass sie immer einsatzbereit sind." Gerard Saillant, Präsident des FIA-Instituts zog ein positives Fazit der Tagung: "Wir haben in den vergangenen beiden Tagen viele Ideen ausgetauscht, und Demonstrationen wie diese unterstützen den Lerneffekt."