powered by Motorsport.com
  • 06.08.2008 10:39

  • von Roman Wittemeier

Senna dank Petrobras zu Williams?

Beim Rätselraten um die Zukunft von Bruno Senna könnte eine Komponente entscheidend sein: Williams-Sponsor Petrobras

(Motorsport-Total.com) - Bruno Senna - allein der Nachname des GP2-Piloten und Neffen des unvergessenen Ayrton Senna lässt die Herzen vieler Formel-1-Fans höher schlagen. Beim brasilianischen Piloten stellt sich zusätzlich auch immer mehr die Leistung ein, die für einen Aufstieg in die Königsklasse nötig ist. Senna hat sich gerade beim zurückliegenden Rennwochenende in Ungarn mit solider Punktejagd im Titelkampf der GP2-Serie zurückgemeldet. Auf den Gesamtführenden Giorgio Pantano fehlen nur noch sieben Punkte, von hinten droht kaum noch Gefahr.

Titel-Bild zur News: Williams

Spielt der brasilianische Sponsor im Transferkarussell bei Williams mit?

Der Wechsel in die Formel 1 scheint nur noch an einer Frage zu hängen: wohin? Toro-Rosso-Teilhaber Gerhard Berger sagt man eine besondere Nähe zum Neffen seines Freundes Ayrton nach. Ausgerechnet im Team des Österreichers wird nach dem künftigen Wechsel von Sebastian Vettel mindestens ein Platz frei - es passt alles zusammen. Doch ganz so deutlich ist der Weg von Bruno Senna nicht vorgezeichnet, denn es gibt realistische Alternativen.#w1#

Neben Toro Rosso kommt ebenso Honda ins Spiel. Nick Fry gab erst vor wenigen Tagen offen zu, dass man beim japanischen Werksteam ein Auge auf den jungen Brasilianer geworfen habe. "Aber es gibt noch keinerlei konkrete Bestrebungen", schwächte der Brite ab. Senna selbst scheint sich ohnehin auf einem gesicherten Aufstiegsplatz zu sehen. "Wenn mir ein gutes Team anbietet, ein Jahr lang Testpilot zu sein und mir im darauf folgenden Jahr ein Renncockpit gibt, dann ist das eine gute Perspektive. Aber ich würde natürlich Renneinsätze bevorzugen."

Beim BMW Sauber F1 Team könnte sich ebenso eine solche Testfahrer-Chance ergeben wie bei Toyota. Neu im Spiel der möglichen Senna-Teams ist Williams. Dort spricht man von einer logischen Folge der Sponsorentätigkeit von Petrobras. Der brasilianische Mineralölkonzern ist seit Jahren Sponsor beim britischen Traditionsteam und ein Brasilianer mit Nachnamen Senna dürfte aus Marketingsicht ein Volltreffer sein. Petrobras hat schon einmal einen Schützling bei Williams untergebracht: Antonio Pizzonia wurde aus Bestreben des Sponsors Testpilot bei den Briten.