• 16.08.2002 15:24

Schumacher spendet eine Million für Hochwasser-Opfer

Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher will die Opfer des Jahrhunderthochwassers finanziell unter die Arme greifen

(Motorsport-Total.com/sid) - Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher zeigt ein Herz für die Hochwasseropfer in Deutschland und wird die stolze Summe von einer Million Euro spenden. "Ich habe mich dazu entschieden, eine Spende zu leisten und hoffe, dass sich mir einige anschließen werden. Diese Leute haben es jetzt bitter nötig, Hilfe von uns zu bekommen", erklärte der Ferrari-Pilot nach seiner Trainings-Bestzeit beim Großen Preis von Ungarn.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher (Ferrari)

Michael Schumacher sah die Bilder des Hochwassers mit Erschrecken

Der Multi-Millionär hatte die "sehr extremen" Flut-Bilder aus Ostdeutschland am Freitagmorgen im Fernsehen gesehen und wollte sofort Hilfe leisten: "Immerhin bin ich Deutscher und komme daher. Ich möchte gern speziell etwas an die Leute zurückgeben, die uns all die Jahre unterstützt haben und treue Fans gewesen sind. Ich denke, ich kann dem einen oder anderen unter die Arme greifen und helfen." Ausdrücklich lobte Schumacher die Finanzhilfe der Bundesregierung als "tolle Sache".

An dem gut 25 Kilometer vom Zentrum Budapests entfernten Hungaroring war das Hochwasser der Donau ansonsten kein Thema. Das Team von McLaren-Mercedes konnte seine Bootsfahrt für geladene Gäste allerdings nicht wie geplant durchführen, weil nicht genug Platz für eine Durchfahrt des Kahns unter den Brücken war. Gefeiert werden sollte trotzdem - auf dem am Pier vertäuten Boot.