powered by Motorsport.com
  • 11.06.2001 00:42

  • von Fabian Hust

Schlamperei kostete Coulthard ein konkurrenzfähiges Auto

David Coulthard hatte im Rennen gleich mit zwei Problemen zu kämpfen, die ihn um alle Siegchancen brachten

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes-Pilot David Coulthard kämpfte in Montreal zum wiederholten Male in dieser Saison mit technischen Problemen an seinem Auto. Dieses Mal war es nicht die Elektronik, die dem Schotten einen Streich spielte, sondern eine simple Schraubenmutter, die sich in der Einführungsrunde im Cockpit löste! "Meine vordere Aufhängung war lose", erklärte der 30-Jährige nach dem Rennen. "Als ich auf die Startaufstellung fuhr, war eine Schraubenmutter von der vorderen Aufhängung in meinem Cockpit. Ich warf sie vor dem Start über die Boxenmauer. Aus diesem Grund war das Auto verzogen. Das Team fragte mich, ob ich an die Box kommen wollte, doch ich dachte, dass es besser ist, draußen zu bleiben, da ich in den Punkten fuhr."

Titel-Bild zur News: David Coulthard

Ein Motorschaden führte zu David Coulthards erstem Ausfall der Saison

David Coulthard verlor pro Runde im Schnitt zwei Sekunden auf die Spitze: "Ich hatte keine Chance, schnell zu fahren, da das linke Vorderrad nicht richtig am Auto angebracht war." 15 Runden vor Schluss war das Rennen dann für Coulthard nach einem kapitalen Motorschaden sowieso gelaufen. Zum ersten Mal war "DC" damit in dieser Saison in einem Rennen nicht auf einem Punkterang ins Ziel gekommen. "So etwas passiert von Zeit zu Zeit, ich habe aber keinen Zweifel, dass ich die WM nicht doch noch gewinnen kann und arbeite darauf zielstrebig hin."

Dass McLaren-Mercedes mit Sicherheit zumindest für Michael Schumacher ein ernster Gegner gewesen wäre, zeigte Mika Häkkinen, als er freie Fahrt hatte und absolut konkurrenzfähige Zeiten fuhr. Teamchef Ron Dennis lobte Coulthard für seine Leistung trotz des Aufhängungsproblems. Der Motorschaden kam für die Silbernen übrigens nicht überraschend: "Wir wussten, dass er ein Problem mit dem Motor haben würde, aber er fuhr halt so lange, wie es ging", erklärte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug nach dem Rennen.