• 13.10.2013 13:25

  • von Christian Schrader

Sauber: Zweimal Punkte zum Ehrentag des Chefs

Zum 70. Geburtstag beschenkten die beiden Piloten Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez Teamgründer Peter Sauber mit den Plätzen sechs und sieben

(Motorsport-Total.com) - Bei Sauber konnte man in Japan nicht nur den 70. Geburtstag von Teamgründer Peter Sauber feiern. Zum ersten Mal in dieser Saison konnten beide Piloten WM-Punkte einfahren. Nico Hülkenberg wurde Sechster, Teamkollege Esteban Gutierrez fuhr auf Rang sieben. Für den Mexikaner waren es die ersten Punkte in seiner noch jungen Formel-1-Karriere. Insgesamt kann das Team aus Hinwil 14 Zähler aus Japan mitnehmen den siebten Platz in der Teamwertung (45 Punkte) zementieren.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez, Nico Hülkenberg

Zum Geburtstag gab es für Peter Sauber in Japan insgesamt 14 WM-Punkte Zoom

"Ich denke, wir haben heute alles gegeben", gibt Hülkenberg zu Protokoll. "Ich war überrascht über die Performance des Autos. Schon als ich zur Startaufstellung gefahren bin, hatte sich das Auto gut angefühlt. Wir konnten wieder beide Ferrari ziemlich lange hinter uns halten, auch wenn es am Ende nicht gereicht hat, weil meine Reifen gegen Schluss abgebaut haben."

"Wir haben das ganze Rennen über gekämpft", bekräftigt der Deutsche. "Nach meinem zweiten Boxenstopp konnte ich etwas Distanz zwischen mir und Fernando (Alonso; Anm. d. Red.) schaffen, was mich etwas überrascht hat, aber er hat wahrscheinlich seinen Reifen geschont. Es ist ein sehr gutes Resultat für das gesamte Team, und ich hoffe, dass Platz sechs und sieben ein schönes Geburtstagsgeschenk für Peter Sauber sind. Ich bin zuversichtlich, dass wir in Indien um Punkte kämpfen können."

Erstmals Punkte für Gutierrez

"Endlich kann ich nach einem Rennen ein Gefühl der Zufriedenheit haben", freut sich Teamkollege Gutierrez nach Rang sieben. "Es brauchte eine Menge Arbeit, um an diesen Punkt zu gelangen, und es war wirklich kein leichter Weg. Wir haben uns in den vergangenen Rennen stark verbessert. Wie ich gestern sagte, müssen wir optimistisch an die Aufgabe herangehen. Wenn du weißt, dass so etwas möglich ist, schaffst du es auch, das absolute Maximum herauszuholen."

"Obwohl es zum Schluss sehr schwierig war, als Nico Rosberg so viel Druck machte, bereitete mir das Rennen dennoch viel Spaß", bilanziert der Mexikaner und fügt hinzu: "Ich möchte mich beim Team bedanken, das großartige Arbeit geleistet hat, außerdem möchte ich Peter Sauber alles Gute zum Geburtstag wünschen."


Fotostrecke: Peter Sauber wird 80 Jahre alt

"Das ist ein fantastisches Resultat, speziell an Peters Geburtstag", freut sich Teamchefin Monisha Kaltenborn. "Wir hoffen, dass er darüber glücklich ist. Beide Piloten zeigten einmal mehr sehr starke Leistungen. Das Resultat zeigt, dass wir in die richtige Richtung arbeiten, was uns viel Zuversicht für die letzten Rennen gibt, in denen wir noch eine Menge erreichen können", betont sie. "Höchsten Respekt für die Piloten und das Team an der Strecke und in der Fabrik, die alle großartig gearbeitet haben."

Kaltenborn würdigt Saubers Lebenswerk

"Im Namen des gesamten Teams wünsche ich Peter Sauber alles Gute zum 70. Geburtstag", hebt Kaltenborn abermals hervor. "Seit 43 Jahren prägt der Rennsport sein Leben. Dabei ist es ihm gelungen, das Sauber-Team in der Formel 1 und die Marke Sauber im Motorsport zu etablieren. Sauber ist mittlerweile der viertälteste Name in der Formel 1. Peter Sauber hat aus der Schweiz heraus etwas geschafft, was vor vier Jahrzehnten niemand für möglich gehalten hätte."

"Peter Sauber hat aus der Schweiz heraus etwas geschafft, was vor vier Jahrzehnten niemand für möglich gehalten hätte." Monisha Kaltenborn

"Er hat ein Motorsport-Team gegründet, es in die höchste Klasse des Motorsports geführt und kontinuierlich seit über 20 Jahren dort gehalten. Sauber Motorsport ist heute ein Technologie-Zentrum auf höchstem Stand. Peter Sauber hat die Interessen des Teams stets in den Mittelpunkt gestellt. Dafür gebührt ihm größter Dank und Respekt", so Kaltenborn.


Fotos: Sauber, Großer Preis von Japan


McCullough lobt beide Piloten

"Das ist das erste Mal in dieser Saison, dass beide Piloten Punkte einfahren konnten und damit natürlich ein fantastisches Resultat für's Team", sagt Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke. "Unsere gute Strategie hat uns geholfen, vorübergehend ein wenig über unseren Möglichkeiten zu fahren."

"Unsere gute Strategie hat uns geholfen, vorübergehend ein wenig über unseren Möglichkeiten zu fahren." Tom McCullough

"Esteban startete sehr gut und hatte eine fantastische erste Runde. Es ist großartig für ihn, dass er heute seine ersten WM-Punkte holen konnte. Das hat sich schon seit einiger Zeit abgezeichnet. Wir haben nie daran gezweifelt, entsprechend hat sich Esteban diesen siebten Platz wohl verdient", lobt er die Leistung des Mexikaners, vergisst aber bei seinen Lobeshymnen Hülkenberg nicht. "Auch für Nico war es ein sehr gutes Rennen, in dem er hart für seinen sechsten Platz gekämpft hat. Ich hoffe, dass unser Chef seinen 70. Geburtstag genießen kann", so McCullough abschließend.