powered by Motorsport.com
  • 25.07.2012 10:36

Sauber präsentiert Fotos von "aufgeschnittenem" Boliden

Film über aufgeschnittenes Formel-1-Auto erreichte über eine Million Klicks binnen vier Tagen - jetzt ist auch Fotomaterial verfügbar

(Motorsport-Total.com) - Es war ein mit Hingabe bewältigtes Projekt: Mechaniker des Sauber-Teams haben ein Formel-1-Auto entlang der Längsachse zweigeteilt. Die Idee dazu hatte Ende 2009 Sergio Bonagura, ein ehemaliger Wagenchef des Einsatzteams.

Titel-Bild zur News:

Chefdesigner Matt Morris präsentiert stolz den "aufgeschnittenen" F1.08

Mechaniker in der Fabrik investierten über zwei Jahre immer wieder auch ihre Freizeit, um das Exponat mit handwerklicher Präzision und viel Liebe zum Detail zu erschaffen. Erfahrungswerte fehlten - so etwas hatte noch niemand zuvor gemacht. Im Frühjahr 2012 war das Modell endlich filmreif.

Am 30. Mai 2012 stellte Sauber den gut fünf Minuten langen Film auf 'YouTube': Keine vier Tage später hatte er bereits die Millionengrenze bei den Klicks geknackt. Mittlerweile wurde der Film zudem mit Untertiteln auf Deutsch, Japanisch und Spanisch versehen und findet weiteren Zulauf.

Nun gibt es auch erstmals Fotomaterial des "aufgeschnittenen" Boliden. Bei dem Wagen handelt es sich um einen BMW-Sauber F1.08. Die Saison 2008 ging als die bisher erfolgreichste in die Sauber-Geschichte ein.

Mit den Piloten Robert Kubica und Nick Heidfeld gelang damals beim Großen Preis von Kanada der erste und bislang einzige Sieg für Sauber, und dieser gleich als Doppelerfolg. Insgesamt wurden mit dem F1.08 elf Podestplätze erzielt sowie eine Pole-Position durch Kubica in Bahrain und zwei schnellste Rennrunden mit Heidfeld am Steuer (Malaysia und Deutschland).


Fotos: Der "aufgeschnittene" Sauber