powered by Motorsport.com

Sauber: Noch eine Chance für Kobayashi?

Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn versucht Licht ins Dunkel der Kobayashi-Aussagen zu bringen, wonach dieser einen Sponsor benötigt

(Motorsport-Total.com) - Während im Zusammenhang mit dem Sauber-Vertrag von Nico Hülkenberg nur noch die offizielle Bekanntgabe aussteht, ist die Frage nach dem zweiten Cockpit im Schweizer Team für die Saison 2013 weiterhin offen. Wie Teamchefin Monisha Kaltenborn am Freitag in Noida anklingen lässt, ist auch Kamui Kobayashi noch nicht endgültig aus dem Rennen.

Titel-Bild zur News: Monisha Kaltenborn (Sauber-Geschäftsführerin)

Monisha Kaltenborn klärt die Verwirrung um Kobayashis Aussagen nur bedingt auf Zoom

Der Japaner hatte sich am Donnerstag erneut unzufrieden darüber geäußert, dass er einen Sponsor auftreiben muss. "Nachdem die Rennen in Suzuka und Südkorea gelaufen waren, wollte ich feiern. Es gab aber keine Zeit zum Feiern, denn ich musste einen Sponsor suchen", so Kobayashi.

Kaltenborn insistiert: "Wir haben immer gesagt, dass wir Kamuis Stärken und seine Qualitäten als Fahrer kennen. Wenn man sich zurückerinnert, dann kritisierten uns die Leute sogar dafür, als wir ihn seinerzeit unter Vertrag genommen haben. Dabei wusste jeder, dass er kein Sponsorenpaket dabei hat. Daran hat sich nichts geändert."

Ob Kobayashi mit seinen Aussagen einen ersten Hinweis auf ein mögliches Engagement bei einem anderen Team gegeben hat, kann die Sauber-Teamchefin nicht beantworten: "Dazu müsste man wohl ihn befragen. Wir hatten jedenfalls keine Gespräche dieser Art und schauen uns ihn nach wie vor an. Wir sprechen mit ihm und kennen ihn inzwischen gut genug, um zu wissen, was wir an ihm haben."


Fotos: Sauber, Großer Preis von Indien, Freitag


Im ersten Freien Training am Freitag kam bei Sauber erstmals Test- und Ersatzfahrer Esteban Gutierrez zum Einsatz. Der 21-jährige Mexikaner, der für 90 Minuten seinen Landsmann Sergio Perez vertrat, macht sich Hoffnungen auf ein Stammcockpit für 2013.