• 01.05.2012 18:43

  • von Dominik Sharaf

Sauber: Feierabend nach Roter Flagge

Kamui Kobayashi war in Mugello mit einem neuen Aerodynamik-Paket unterwegs - Nur mäßige Produktivität im Regen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem starken Saisonstart dürfte die Konkurrenz ein besonderes Augenmerk auf die Fortschritte von Sauber gelegt haben. Im toskanischen Regen verschwammen die jedoch genau wie die Leistung von Kamui Kobayashi, der 48 Runden drehte und den Kurs in Mugello bei seinem schnellsten Versuch in 1:24.736 Minuten umrundete - am Ende des Tages stand Rang sechs zu Buche. Am Morgen war der Japaner mit Vollregenreifen auf die Strecke gegangen, später steckten ihm seine Mechaniker Intermediates auf. Auch einen kurzen Stint auf Trockenreifen, die bereits bei Testfahrten vor dem Saisonauftakt Gummi gelassen hatten, wagte Sauber - um die neuen Teile zu testen.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Viele neue Teile, wenig Erkenntnisse: Kobayashi übte im Regen lieber Starts

Denn frisches Carbon aus dem Windkanal gab es reichlich. "90 Prozent unseres Barcelona-Pakets waren schon am Auto", sagt Technikchef Matt Morris. Alles, was verfügbar war, hatte die Mannschaft am Vormittag an den Boliden geschraubt. Später baute die Truppe aus Hinwil einige Teile wieder ab, um Vergleichswerte zu produzieren. Nach der Mittagspause, als sich das Wetter zusehends verschlechterte, übte Kobayashi noch Starts im Nassen. Es kam die Rote Flagge und Sauber entschied sich nach der Wiederfreigabe der Strecke, den Testtag zu beenden. Es könne nur wenig Datenmaterial ausgewertet werden, teilt das Team mit. Kobayashi wird auch am Mittwoch - wenn besseres Wetter angekündigt ist - den Sauber steuern. Erst am Donnerstag ist dann das Cockpit für Sergio Perez reserviert.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!