• 08.07.2012 13:19

  • von Dominik Sharaf

Sauber: "Es war eine klare Fehlentscheidung"

Wer hatte das Sauber-Debakel mit Intermediates bei stehendem Wasser zu verantworten? Pole-Position war für Perez und Kobayashi in Reichweite

(Motorsport-Total.com) - Eine große Enttäuschung für Sauber: Sergio Perez und Kamui Kobayashi müssen mit dem vielversprechend modifizierten C30 den Großbritannien-Grand-Prix aus den Startpositionen 15 und 17 in Angriff nehmen. Obwohl das Paket das Potenzial für viel mehr gehabt hätte, wie der Teamchef höchstpersönlich gegenüber dem 'SonntagsBlick' nahelegt: "Wenn du ein Auto und zwei Fahrer für die ersten drei Startplätze hast, dann ist ein solches Resultat nach den tollen Ergebnissen in den drei Trainings einfach nur ärgerlich", so Peter Sauber.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Dunkle Wolken: Ein Verantwortlicher erlebte nicht nur meterologisch ein Gewitter

Waren Resultat wie dieses in den vergangenen Jahren noch grauer Sauber-Alltag, sind die Ansprüche nach den zwei Podiumsplatzierungen von Perez gestiegen. Ob der Mexikaner selbst an der fatalen Fehlentscheidung beteiligt war, den Neustart des zweiten Qualifikationsabschnitts bei viel Wasser auf der Strecke mit Intermediates anzugehen, lässt Sauber offen: "Mit dem Finger auf den Schuldigen zu zeigen, ist nicht unser Stil. Ich sage nur, es war eine klare Fehlentscheidung."

Perez, zum Zeitpunkt des Abbruchs noch in Führung, hatte bei sich bessernden Verhältnissen keine Chance, die dritte Session zu erreichen. Kobayashi schaffte es immerhin noch, mit einer halbwegs vernünftigen Runde auf Vollregenreifen Schadensbegrenzung mit Rang zwölf zu betreiben, muss wegen einer Strafversetzung aber weiter hinten starten. "Eine grosse Chance verpasst. Wir hatten vielleicht das schnellste Auto im Feld", ärgerte sich der sonst eher zurückhaltende Japaner über den entgangenen Coup.