powered by Motorsport.com

Rosberg: Zufrieden mit Platz sieben

Der Mercedes-Pilot ist mit seinem Abschneiden in Monza zufrieden und hofft, in Zukunft wieder vor seinem Teamkollegen ins Ziel zu kommen

(Motorsport-Total.com) - Die Mercedes-Piloten verpassten das Podium in Monza recht deutlich. Trotz der Red-Bull-Ausfälle kamen Michael Schumacher und Nico Rosberg lediglich auf den Positionen sechs und sieben ins Ziel und hatten mehr als eine halbe Minute Rückstand auf Sieger Lewis Hamilton. Dennoch zieht Rosberg ein positives Fazit: "Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden."

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg fuhr von Startplatz sechs im Rennen zu Platz sieben Zoom

"Der Start war richtig schlecht. Allgemein der erste Stint war nicht gut - da ging überhaupt nichts. Ich hatte überhaupt keinen Grip. Es war der gleiche Reifensatz, mit dem ich im Qualifying gefahren bin. Da hatte ich auch schon Probleme und war ganz langsam unterwegs. Ich hatte wohl Pech und einen schlechten Satz erwischt", grübelt der China-Sieger.

"Nach dem ersten Stopp ging es aber richtig ab. Mit dem weiten Reifensatz ging die Post ab. Das hat dann auch Spaß gemacht. Das Auto war durch den Senna-Unfall bisschen krumm. Auf so einer Hochgeschwindigkeitsstrecke ist das nicht ganz ohne, aber okay", bemerkt Rosberg. "Dieses Wochenende war recht positiv für uns. Wir standen deutlich besser da als zuletzt."

Ob Mercedes auch in Zukunft ähnliche Ergebnisse wie in Italien feiern kann, möchte Rosberg noch nicht bestätigen: "Ich glaube nicht, dass es ein grundlegender Fortschritt war sondern eher auf die Strecke zu schieben ist. Wir müssen zusehen, dass wir neue Teile bringen, was in Singapur auch der Fall sein wird. Hoffentlich machen wir dann wieder einen Sprung."

Teamintern zog Rosberg in letzter Zeit recht oft den Kürzeren. "Michael war auch anfangs des Jahres stark. Ich denke, dass es im gesamten Jahr sehr eng zwischen uns war. Es ist ja auch schön, so ein teaminternes Duell zu haben. Wir pushen uns und bringen das Team damit voran", betont der Mercedes-Pilot. "Ich bin aber überzeugt, beim kommenden Rennen wieder vor ihm zu sein."


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Italien