powered by Motorsport.com

Romain Grosjean: Wintertests für Haas "brillant" verlaufen

Zwei komplette Renndistanzen von Romain Grosjean am letzten Testtag in Barcelona bescheren dem Haas-Team jede Menge Daten für den Formel-1-Auftakt 2018

(Motorsport-Total.com) - Mit 181 zurückgelegten Runden war Haas-Pilot Romain Grosjean am letzten Tag der Formel-1-Wintertests 2018 auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya der fleißigste Fahrer. Bei seiner Rennsimulation am Nachmittag bewegte sich Grosjean konstant im 1:23er-Bereich. In der aufgrund unterschiedlicher Reifenmischungen und Spritmengen wenig repräsentativen Zeitenliste des Tages schloss der Franzose am Steuer des Haas VF-18 mit 1:18.412 Minuten auf Platz fünf ab.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Läuft, läuft, läuft: Der Haas-Ferrari VF-18 in den Händen von Romain Grosjean Zoom

Zusammenfassend zeigt sich Grosjean nicht nur mit dem Schlusstag, sondern mit den Wintertests insgesamt zufrieden: "Es lief wirklich brillant. Wir haben viel mit dem Auto gearbeitet und das ist gut. Am letzten Tag sind mir richtig viele Runden gelungen und damit etwas, was uns an den Tagen zuvor verwehrt geblieben war. Jetzt haben wir jede Menge Daten für Melbourne. Ich freue mich schon richtig darauf, dorthin zu kommen."

Haas-Teamchef Günther Steiner sieht es ähnlich. "Ich finde, wir haben aus dem letzten Tag das Beste gemacht. Wir haben sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag eine Renndistanz abgespult. Genau das ist es, worum es geht. Je mehr Kilometer gefahren werden, desto mehr lernt das Team."

In der Distanzwertung aller acht Testtage dieses Winters rangiert Haas trotzdem nur auf Rang neun von zehn. Die von Grosjean und Teamkollege Kevin Magnussen zurückgelegten 694 Runden wurden nur von dem auch mit Renault-Power leidgeprüften McLaren-Duo unterboten. Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne brachten es aufgrund von sechs Defekten an acht Tagen nur auf 599 Runden. Zum Vergleich: Distanz-Spitzenreiter Mercedes legte mit Lewis Hamilton und Valtteri Bottas im selben Zeitraum 1.040 Runden zurück.


Fotos: Haas, Formel-1-Wintertests in Barcelona (II)


Neueste Kommentare