Ricciardo und Vergne fahren 2012 für Toro Rosso

Toro Rosso tauscht seine Fahrerbesetzung komplett aus und geht 2012 mit Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne an den Start

(Motorsport-Total.com) - Alles neu bei Toro Rosso! Zum ersten Mal seit 2006 tauscht das Junior-Team von Red Bull beide Fahrer aus. Statt Sebastien Buemi und Jaime Alguersuari werden in der kommenden Saison Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne für den italienischen Rennstall fahren. Beide Piloten kennen das Team bereits und waren in diesem Jahr als Testfahrer in mehreren Freitagstrainings im Einsatz. Ricciardo hatte zudem die zweite Saisonhälfte für HRT bestritten.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo, Jean-Eric-Vergne

Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne werden 2012 im Toro Rosso sitzen

"Ich bin froh, dass wir zu einem solch frühen Zeitpunkt die Entscheidung über unsere Fahrer bekanntgeben konnten. Nun können wir uns voll auf 2012 konzentrieren", sagt Teamchef Franz Tost. "Daniel und Jean-Eric haben in den vergangenen Jahren ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt und ich erwarte, dass sie im kommenden Jahr einen wichtigen Anteil zur Leistung des Teams beitragen können."

Beide Fahrer kennen das Team

"Daniel hat den Vorteil, dass er in diesem Jahr schon Grands Prix gefahren ist, und Jean-Eric hat bewiesen, dass er die Anforderungen in einem Formel-1-Auto erfüllen kann", fährt Tost fort. "Beide haben erst vor kurzer Zeit mit dem Team und den Ingenieuren zusammengearbeitet, daher sollten wir bei den Wintertests von Anfang an den richtigen Speed haben."

"Ich möchte auch Sebastien und Jaime für ihre harte Arbeit in den letzten drei Jahren danken. Sie haben einige exzellente Resultate geliefert und das Team nach vorne gebracht. Aber seit der Gründung von Toro Rosso im Jahr 2005 war es unsere Absicht, jungen Talenten aus dem Red-Bull-Programm ihre ersten Schritte in der Formel 1 zu ermöglichen. Daher müssen wir die Fahrerbesetzung von Zeit zu Zeit auswechseln", begründet Tost den Verzicht auf seine bisherigen Fahrer.

Der 22-Jährige Australier Ricciardo wurde 2009 britischer Formel-3-Meister. Ein erstes Ausrufezeichen setzte er bei den Young-Driver-Tests 2010, als er in Abu Dhabi im Red Bull schneller fuhr als Sebastian Vettel im Qualifying wenige Tage zuvor. Zu Beginn dieses Jahres fuhr Ricciardo neben seinen Einsätzen in der Renault-World-Series als Freitagstester für Toro Rosso, seit dem Grand Prix von Großbritannien fuhr er für das HRT-Team.


Fotos: Daniel Ricciardo, Großer Preis von Brasilien


Parallelen zwischen Ricciardo und Vergne

"Das ist wirklich großartig für mich und eine Gelegenheit, auf die ich gewartet habe, seit ich zum ersten Mal am Freitag für Toro Rosso gefahren bin. Ich könnte vor Freude durch die Gegend hüpfen", sagt Ricciardo. "Ich habe in der zweiten Saisonhälfte in den elf Grands Prix eine Menge gelernt und möchte mich beim Team dafür bedanken. Jetzt kann ich es kaum erwarten, dass die Testfahrten beginnen."

"Ich könnte vor Freude durch die Gegend hüpfen." Daniel Ricciardo

Vergne war in vielerlei Hinsicht ein Nachfolger von Ricciardo. Er folgte ihm 2010 auf dem Thron der britischen Formel 3 und ersetzte ihn in diesem Jahr ab dem Grand Prix von Südkorea als Freitagstester bei Toro Rosso. Vor wenigen Wochen fuhr der 21-Jährige den Young-Driver-Test für Red Bull und konnte ebenfalls überzeugen. Darüber hinaus wurde er 2011 Vize-Meister der Renault-World-Series.


Fotos: Jean-Eric Vergne, Großer Preis von Brasilien


"Weihnachten findet für mich in diesem Jahr früher statt", so der überglückliche Franzose. "Nach dem Test für Red Bull in Abu Dhabi fühle ich mich bereit für diesen Schritt, auch wenn ich natürlich weiß, dass zwischen Testen und Rennfahren noch ein gewaltiger Unterschied liegt. Ich habe die Zusammenarbeit mit Toro Rosso in diesem Jahr genossen und kann es kaum erwarten, endlich ein vollständiges Teammitglied zu sein. Der Saisonauftakt in Melbourne kann gar nicht schnell genug kommen."

"Weihnachten findet für mich in diesem Jahr früher statt." Jean-Eric Vergne