powered by Motorsport.com
  • 11.01.2006 20:57

  • von Fabian Hust

Ricardo Zonta: "Wir sind sehr schnell"

Ralf Schumacher, Jarno Trulli, Ricardo Zonta und Pascal Vasselon über den zweiten Testtag des Toyota-Teams in Jerez

(Motorsport-Total.com) - Das Toyota-Team absolvierte am Mittwoch seinen zweiten Testtag im spanischen Jerez. Ralf Schumacher arbeitete am Morgen am Setup und testete Reifen, bevor er das Auto am Nachmittag an Jarno Trulli übergab. Für den Italiener war es die erste Ausfahrt im Jahr 2006.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher bei den Testfahrten am Mittwoch im spanischen Jerez

Testfahrer Ricardo Zonta konzentrierte sich auf das Bridgestone-Reifenprogramm, indem er verschiedene Konstruktionen und Mischungen ausprobierte. Der Brasilianer hatte einen produktiven Tag, nachdem es am Morgen wegen Elektronik-Problemen zu ein paar Unterbrechungen kam.#w1#

Testfahrer Ricardo Zonta belegte nach 71 Runden mit 2,032 Sekunden Rückstand den dritten Rang, Ralf Schumacher im zweiten TF106 kam nach 35 Umläufen mit 2,680 Sekunden Abstand auf die Tagesbestzeit auf den siebten Rang. Jarno Trulli wurde mit 3,466 Sekunden Rückstand auf dem zwölften Rang geführt.

Ralf Schumacher lobt Zusammenarbeit mit Bridgestone

Ralf Schumacher leistete sich auf seinem letzten Versuch einen Dreher, da ihm das Heck in Kurve 1 etwas zu nervös war: "Generell war es ein erfolgreicher Test, aber wir haben noch ein großes Programm in Bezug auf die Reifen durchzugehen."

"Die Entwicklungsarbeit, die wir mit Bridgestone durchführen, ist sehr interessant und hat gerade erst begonnen, aber ich bin sehr glücklich. Es gab am Auto eine leichte Unausgewogenheit, aber das war eher ein Setup- als ein Reifenproblem. Ich hatte das Gefühl, dass das Heck etwas nervös wurde und drehte mich bei der Einfahrt in Kurve 1, aber es wurde nichts beschädigt."

Auch Jarno Trulli nimmt das Wort Sieg in den Mund

"Ich bin heute mit großem Optimismus für die neue Saison zurückgekehrt und es wäre schön zu denken, dass wir 2005 sogar ein noch besseres Jahr haben können und hoffentlich einen Grand Prix gewinnen", so Jarno Trulli.

"Ich fuhr heute nur ein paar Runden, es ist also unmöglich, viel zu sagen, aber es war gut, wieder zurück ans Steuer zu kehren. Es hat sich angefühlt, als hätten wir ein paar Verbesserungen am Getriebe erzielen können, aber morgen werde ich mehr wissen."

Zonta verfolgt mit Interesse die Auswirkungen der V8-Motoren

"Der heutige Tag war gut", lobt Ricardo Zonta. "Wir haben das Programm abgeschlossen und ein paar Entdeckungen bei den Reifen gemacht, die sehr positiv waren. Alle müssen nun die V10 vergessen, aber wir beginnen, die unterschiedliche Art und Weise zu sehen, in der die V8-Autos die Reifen rannehmen. Natürlich sind wir nun auf anderem Bridgestone-Gummi, aber es scheint so zu sein, als würde man die Reifen mehr vom Eingang bis zur Mitte der Kurve verwenden aber nicht so sehr am Ausgang."

"Ich denke, dass wir gut aussehen. Wenn wir die Leute mit den V10-Autos oder mit mehr abenteuerlichen Aerodynamik-Konfigurationen abziehen, dann sind wir immer vorne. Gestern waren wir die Schnellsten und das war auch heute wieder so. Es ist für die Leute ziemlich schwierig, das nur durch das Anschauen der Rundenzeiten zu würdigen, aber wenn man unser Auto mit jenen der anderen in vergleichbarer Konfiguration vergleicht, dann sind wir sehr schnell."

"Gestern waren wir die Schnellsten und das war auch heute wieder so." Ricardo Zonta

Vasselon spricht von einem positiven Testtag

"Für uns war das kein einfacher Tag, aber einmal mehr ein positiver", so Pascal Vasselon, Chef der Forschungs- und Entwicklungsabteilung. "Ralf hatte einen kleinen Dreher, der aber nichts Ernstes war, aber ziemlich viel Kieselsteine in das Auto beförderte."

"Es hat aus diesem Grund etwas länger gedauert als gedacht, um Jarno schließlich die Möglichkeit zu geben, das erste Mal in diesem Jahr zu fahren und die interessante Setup-Arbeit fortzusetzen, die Ralf begonnen hatte. Wir haben ein paar ausgiebige Reifentests mit Ricardo durchgeführt, sowohl Konstruktionen als auch Mischungen ausprobiert und ein paar interessante Entdeckungen gemacht."