Renault: Neuer Auspuff kommt nicht zum Einsatz

Nach ermutigenden Trainingszeiten wurde Nick Heidfelds Renault wieder zurückgerüstet, weil die Erfahrungen nicht ausreichend sind

(Motorsport-Total.com) - Das Renault-Team hat am Freitag zwei verschiedene Auspuffvarianten verglichen. Neben der klassischen Version, die vorne austritt, ging Nick Heidfeld mit einer neuen ins Training. Diese erinnert stark an jene von Red Bull und soll den Diffusor besser anströmen. Bei einem Geradeaustest in Duxford lieferte die Lösung ermutigende Ergebnisse.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Der Renault von Nick Heidfeld war am Freitag mit einem neuen Auspuff unterwegs

Heidfeld lieferte mit dem neuen Auspuff solide Zeiten. Im ersten Freien Training fehlten dem Deutschen noch knapp eineinhalb Sekunden auf Teamkollege Witali Petrow, der mit der konventionellen Lösung unterwegs war. Im Nachmittagstraining lagen beide nahezu gleichauf. Dennoch verzichtet man auf einen weiteren Einsatz auf dem Nürburgring.

Grund dafür ist die mangelnde Erfahrung mit dem neuen Bauteil. Bereits im Vorfeld musste Renault Kompromisse eingehen. Dadurch erhöhte sich das geplante Gewicht um vier Kilogramm, weil bestimmte Bauteile nicht mehr aus Kohlefaser hergestellt werden konnten.