powered by Motorsport.com
  • 05.12.2012 18:00

Rekord: Saisonfinale wird zum großen Überholfestival

Historische Bestmarke in Sao Paulo: Noch nie gab es bei einem Formel-1-Rennen so viele Überholmanöver wie bei Vettels dritter Weltmeisterfahrt

(Motorsport-Total.com/SID) - Beim begeisternden Saisonfinale in Sao Paulo hat es die meisten Überholmanöver in der Geschichte der Formel 1 gegeben. Wie Reifenhersteller Pirelli in einer Saisonbilanz mitteilte, wurden in jenem Rennen, in dem sich Sebastian Vettel zum dritten Mal zum Weltmeister krönte, insgesamt 147 Überholmanöver verzeichnet, mehr als in jedem anderen Rennen seit der Gründung der Weltmeisterschaft im Jahr 1950.

Titel-Bild zur News: Narain Karthikeyan, Nico Rosberg

Narain Karthikeyan vs. Nico Rosberg: eines von 147 Überholmanövern in Brasilien Zoom

Insgesamt gab es in den 20 Rennen des Jahres 1.139 Überholmanöver, die wenigsten davon standesgemäß in Monaco mit nur zwölf. Bei den Boxenstopps wurde mit 957 die 1.000er-Marke nur knapp verpasst. Im Schnitt fuhren die 24 Piloten pro Rennen 47,9 Mal in die Box. Am häufigsten hielten die Fahrer in Malaysia (76), am seltensten bei der Premiere in Austin, wo jeder Fahrer nur einmal stoppte.

Insgesamt verbrauchten die Fahrer in diesem Jahr 31.800 Reifen in den Rennen und noch einmal 6.600 bei den Tests. Die durchschnittliche Haltbarkeit lag bei den Trockenreifen bei 180, bei den Regenreifen sogar nur bei 140 Kilometern.