• 16.07.2004 10:27

  • von Marco Helgert

Reformstichtag Freitag

(Motorsport-Total.com) - Am (heutigen) Freitag werden die Teams ihre Vorschläge, die bei Treffen in den letzten Wochen erarbeitet wurden, an die FIA übergeben. Max Mosley kündigte vor dem Monaco-Grand-Prix in diesem Jahr große Veränderung für 2008 an, die nach Möglichkeit bereits 2006 greifen sollten.

Nach anfänglicher Euphorie begann das in der Formel 1 typische Hickhack. Das eine Team wollte einen bestimmten Punkt, ein anderes wiederum nicht. Anstatt sich im Dienste der Zukunft der Formel 1 an einen Tisch zu setzen, keimte nun Kritik an den Änderungen auf.

FIA-Präsident Mosley zog daraufhin einen Trumpf aus der Tasche: 60 Tage haben die Teams, um einen Vorschlag zu unterbreiten. Wird dieser von der FIA nicht angenommen, so erhalten die Teams nach Ablauf der Frist drei Vorschläge, von denen einer ausgewählt werden muss. Falls nicht, so bestimmt die FIA nach 45 Tagen die Regeln selbst - im Sinne der Sicherheit werden diese Regeln bereits ab 2005 gelten!

Die Teams werden nun darauf hoffen, dass ihre erarbeiteten Lösungen von der FIA akzeptiert werden. Umso mehr Zeit bleibt, die Autos für das nächste Jahr zu entwickeln.