powered by Motorsport.com
  • 28.05.2012 14:14

  • von Stefan Ziegler

Red-Bull-Unterboden: FIA strebt eine Klärung an

Der Automobil-Weltverband (FIA) möchte die Diskussion um den Unterboden von Red Bull endgültig ad acta legen und strebt eine baldige Klärung an

(Motorsport-Total.com) - Ist der Unterboden des Red Bull RB8 regelkonform oder nicht? Daran scheiden sich bekanntlich seit geraumer Zeit die Geister. Konkret dachten einige Teams am Rande des Großen Preises von Monaco sogar über einen Protest gegen die aktuellen Weltmeister nach, verzichteten aber doch darauf. Jetzt soll der Automobil-Weltverband (FIA) endgültig für Klärung sorgen, was erlaubt ist und was nicht.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Der Red Bull RB8 von Sebastian Vettel und Mark Webber steht zur Debatte

Der Stein des Anstoßes für Rennställe wie Ferrari, McLaren und Mercedes sind einige Öffnungen am Unterboden des Red Bull RB8, die sich vor den Hinterrädern finden. Bei Red Bull sieht man darin eine völlig legitime Interpretation der bestehenden Regeln, bei der Konkurrenz hält man die Vorrichtungen für nicht regelkonform. Eine definitive Antwort auf diese Frage sollen nun die Experten der FIA geben.

"Es gibt eine Meinungsverschiedenheit, was die Interpretation der Regeln anbelangt", erklärt ein FIA-Sprecher bei 'Autosport'. "In den nächsten Tagen werden wir unsere Position dazu klarstellen. In unseren Augen haben beide Seiten schlüssige Argumente. Red Bull wurde bisher jedenfalls noch nicht darum gebeten, etwas zu verändern." Schon am Mittwoch könnte eine endgültige Entscheidung vorliegen.