powered by Motorsport.com

Red Bull rätselt über Reifenprobleme

Trotz Reifenproblemen war Sebastian Vettel zumindest am Sonntag in Budapest flott unterwegs: Schnellste Rennrunde mit 1,082 Sekunden Vorsprung

(Motorsport-Total.com) - Mit den Plätzen vier (Sebastian Vettel) und acht (Mark Webber) konnte Red Bull am Hungaroring nicht überzeugen. Die Pace von McLaren und auch Lotus war auf das gesamte Wochenende gesehen besser, auch wenn Vettel am Sonntag relativ flott unterwegs war, wenn er denn mal freie Fahrt hatte. Immerhin fuhr der Weltmeister in 1:24.136 Minuten die schnellste Rennrunde - über eine Sekunde vor Sergio Perez (Sauber) und Teamkollege Webber!

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Niemand war am Sonntag in Budapest so schnell wie Sebastian Vettel

Daher vermutet Christian Horner, dass Red Bull nicht generell ins Hintertreffen geraten ist, sondern am vergangenen Wochenende einfach der eine oder andere Parameter nicht gestimmt hat: "Die Strecke ist ziemlich einmalig, aber das Ermutigende ist, dass Sebastian im Rennen ein ziemlich gutes Tempo gehen konnte. Seine Nase steckte die meiste Zeit im Getriebe des Vordermannes, aber wenn er freie Fahrt hatte, war er sehr schnell", findet der Teamchef.

Ein Teil des Übels seien die weißen Pirelli-Reifen gewesen: "Wir hatten mit dem härteren Reifen Probleme und verstehen noch nicht genau warum. Das müssen wir untersuchen", kündigt Horner an. "Vielleicht hat es mit dieser spezifischen Strecke zu tun, was merkwürdig ist, denn vor zwölf Jahren waren wir hier sehr stark. Ich hoffe, dass wir daraus unsere Schlüsse ziehen und diese für die nächsten Rennen anwenden können."

Während Webber vom elften Startplatz aus auf den härteren Medium-Pneus startete und ein wenig Risiko einging, verlor Vettel am Start eine Position gegen Jenson Button. Danach hatte er nie Gelegenheit, sein eigentlich mögliches Tempo voll zu entfalten: "Man kann hier nicht überholen", seufzt Horner und versteht die Enttäuschung seines Schützlings: "Es war frustrierend für Seb, immer den Heckflügel eines McLaren oder Lotus zu sehen."