• 10.06.2012 11:23

  • von Felix Matthey

Räikkönen: "Müssen uns im Qualifying noch verbessern"

Räikkönen bleibt angesichts seines zwölften Startplatzes gelassen und legt größeren Wert aufs Rennen - "Habe mich schon immer auf das Wichtigste konzentriert"

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen ist trotz seines zwölften Startplatzes in Kanada nicht beunruhigt. Der Finne schied am Samstag nicht nur nach dem zweiten Qualifying-Durchgang aus, er musste sich auch seinem wesentlich unerfahreneren Lotus-Teamkollegen Romain Grosjean geschlagen geben, der heute in Montreal von Platz sieben starten wird. Allerdings hatte Räikkönen mit dem Differenzial seines Lotus zu kämpfen. Ansonsten wäre wohl mehr drin gewesen.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen lässt sich nicht aus der Ruhe bringen

Dennoch: "Wir müssen uns im Qualifying noch verbessern. Dadurch hätten wir auch bessere Chancen, im Rennen mehr Punkte einzufahren", bilanziert Räikkönen gegenüber 'formula1.com'. Im heutigen Rennen will der 32-Jährige voll angreifen um weiter nach vorne zu kommen: "Natürlich will man immer gewinnen. Doch manchmal ist es auch besser, um gute Positionen zu kämpfen und wichtige Punkte mitzunehmen." Und was ist mit dem ersten Sieg seit dem Formel-1-Comeback? "Wenn er kommt, dann kommt er", lacht Räikkönen.

"Am Ende entscheiden nur kleine Details, ob du vorne liegst oder nicht", sagt Räikkönen im Hinblick auf seine Siegchancen. "Man muss kleine Fehler beheben, da diese einen heutzutage viel Zeit kosten können. Ich muss zusammen mit meinen Ingenieuren weiterarbeiten und das Auto verbessern. Dann steht einem Sieg nichts mehr im Weg."

Dass Räikkönen im Qualifying hinter seinem Teamkollegen Grosjean liegt, ist übrigens kein Novum, steht es doch im Qualifying-Duell der beiden Lotus-Piloten derzeit 5:2 zugunsten Grosjeans. Der Franzose schuf sich bislang meist zwar eine bessere Ausgangslage, im Rennen hatte allerdings häufiger Räikkönen die Nase vorne. Aufgrund dessen liegt der Finne mit 51 Punkten auf Platz sechs der Fahrerwertung, Grosjean mit 35 Zählern auf Position acht.

"Es ist jedoch kein Geheimnis, dass am Sonntag erst die Punkte vergeben werden." Kimi Räikkönen

"Ich wusste, dass er schnell sein würde", lautet Räikkönens Kommentar zum derzeitigen 2:5-Zwischenstand. "Er macht einen guten Job, was gut für's Team ist. Es ist jedoch kein Geheimnis, dass am Sonntag erst die Punkte vergeben werden. Ich war schon immer derjenige, der sich auf das Wichtige konzentriert hat."