• 10.06.2001 23:36

  • von Marcus Kollmann

Prost-Team überglücklich über zwei weitere Punkte

Jean Alesi holte nach Monaco mit Platz 5 in Kanada zwei weitere Punkte, Teamkollege Luciano Burti kam als Achter ins Ziel

(Motorsport-Total.com) - Große Freude herrschte im Team von Alain Prost nach dem 69 Runden langen Rennen auf dem Circuit Gilles Villeneuve. Zu feiern gab es Jean Alesis fünften Platz, der dem Franco-Kanadier und dem Prost-Team zwei weitere und wichtige WM-Punkte bescherte. Möglich wurde dies durch die angewandte Ein-Stopp-Strategie. Alesis Teamkollege, der Brasilianer Luciano Burti, kam als Achter ins Ziel und komplettierte so das gute Ergebnis des französischen Teams.

Titel-Bild zur News: Jean Alesi

Jean Alesi holte in Kanada zwei WM-Punkte und war darüber sehr erfreut

Jean Alesi erklärte sehr glücklich nach dem Rennen: "Auf dieser Strecke sind die Bremsen eine der wichtigsten Dinge und unser Team hat in dieser Hinsicht exzellente Arbeit geleistet. Abgesehen von meiner enttäuschenden Startposition gestern und einem schlechten Start heute, lief es im Rennen sehr gut. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt ein Problem und konnte die ganze Zeit Druck machen. Das Team hat mir ein zuverlässiges Auto in dieser Saison gegeben, vor allem in den letzten zwei Rennen, wodurch ich in der Lage war mein Bestes zu leisten. Diese zwei Punkte bedeuten für uns sehr viel und wir haben sie auch verdient. Ich möchte allen im Team und zuhause in der Fabrik in Guyancourt danken."

Luciano Burti erzählte über den Verlauf seines Rennens: "Dieses Rennen war für die meisten Fahrer sehr hektisch. Ich selbst habe das Auto beim Start beinahe abgewürgt, da die Startautomatik nicht richtig funktioniert hatte. Deshalb musste ich auch manuell starten. Aus diesem Grund war ich in der ersten Kurve auch Letzter. Nachdem das Safety Car auf der Strecke war konnte ich aber aufholen und nach der erneuten Freigabe des Rennens fühlte sich mein Auto gut an. Ich bin Jean gefolgt und war der Meinung, ich sei schneller als er. Leider habe ich dann beim Bremsen einen Fehler gemacht, und da ich ihn nicht berühren wollte bin ich aus das Gras ausgewichen. Dadurch kam Gras in die Kühler, weshalb mein Auto langsam zu überhitzen begann und ich die Boxen ansteuern musste. Später hatte ich dann Blasenbildungen der Reifen zu verzeichnen, wodurch mein Auto eine ganze Weile fast unfahrbar war. Als die Reifen sich dann langsam wieder erholt hatten konnte ich wieder auf Zonta aufschließen. Leider war es da aber zu spät meine endgültige Position noch zu verbessern. Ich freue mich aber sehr für Jean und das Team."

Henri Durand, Technischer Direktor: "Das ist für das Team ein tolles Resultat. Nachdem wir das Wochenende über ein wenig zu kämpfen hatten, vor allem in der Qualifikation, lief es im Rennen wieder zu unseren Gunsten. Beide Autos waren mit Modifikationen die wir an der Aerodynamik und der Hinterradaufhängung seit Monaco vorgenommen hatten unterwegs. Dadurch wurden die Reifen nicht ganz so stark gefordert wie bei den anderen Michelin-Teams. Aus diesem Grund konnten wir auch eine Ein-Stopp-Strategie durchführen. Es ist sehr ermutigend, dass unsere beiden Autos heute konkurrenzfähig unterwegs waren."

Alain Prost, Teamchef: "Das war ein spannendes Rennen. Jean, Luciano und das Team haben eine beachtliche Leistung erbracht. Wir haben eine ganze Weile durch Jean mit der ersten Renngruppe gekämpft und wieder einmal sind beide Autos ins Ziel gekommen. Das ist für unser Team eine große Genugtuung. Zwei weitere Punkte geholt zu haben ist nach unserer Leistung in Monaco eine Motivation und Bestätigung unserer zuletzt gezeigten Leistungsfähigkeit. Wir wissen sehr wohl, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, aber heute sind wir überglücklich. Wir danken Michelin, die durch ihre guten Reifen und die Zusammenarbeit ihren Teil zu unserem Ergebnis beigetragen haben. Darüber hinaus gratulieren wir ihnen zu ihrem zweiten Sieg in dieser Saison."