powered by Motorsport.com
  • 05.01.2018 11:59

  • von Dominik Sharaf

Piquet wettert gegen Alonso: "Wo er ist, da bricht Fiasko aus"

Ausgerechnet der Stinkstiefel der Achtziger: Wieso Nelson Piquet wirklich über Fernando Alonso schimpft und behauptet, er hätte drei WM-Titel verschenkt

(Motorsport-Total.com) - Scharfe Kritik an McLaren-Pilot Fernando Alonso: Formel-1-Legende Nelson Piquet ist überzeugt, dass den Spanier sein wenig teamdienliches Verhalten in der Vergangenheit um viele sportliche Erfolge gebracht hätte. Dem Fernsehsender 'La Sexta' sagt er: "Fernando Alonso hatte die Gelegenheit, fünf WM-Titel zu gewinnen, aber die Wahrheit ist: Wo immer er auftaucht, bricht ein Fiasko aus." Als Pilot sei er aber über jeden Zweifel erhaben und "auf einem Niveau" mit Lewis Hamilton.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet

Wer ist hier der Stinkstiefel? Nelson Piquet lässt kein gutes Haar an Fernando Alonso Zoom

Piquet weiter: "Er ist ein fantastischer Fahrer, aber einer, der für stets für Probleme sorgt. Am Ende verlassen immer alle das Team." Klar, dass es sich bei den Aussagen nicht nur um Anspielungen auf den "Krieg der Sterne" 2007 bei McLaren-Mercedes handelt, sondern auch auf das anschließende Renault-Intermezzo Alonsos. Damals hatte Teamchef Flavio Briatore Piquets Sohn Nelson jun. angewiesen, absichtlich einen Unfall zu bauen, damit Alonso den Singapur-Grand-Prix 2008 gewinnt.

Monate später brach eine Fehde zwischen der Piquet-Familie und Briatore (weiter Intimus und enger Vertrauter Alonsos) aus. Sie ist offenbar nicht ausgestanden. Piquet mokiert sich weiter über den mittlerweile 36-Jährigen, der sich jüngst als geläuterter Sünder präsentierte: "Er ist ein miserabler Politiker und arbeitet schlecht mit dem Team zusammen. Wenn man dazukommt, muss man geduldig sein und an einem Strang ziehen - später siegt man." Stattdessen würde Alonso auf Anhieb große Erfolge fordern und sich damit intern unbeliebt machen sowie die Entwicklung einbremsen.

Dass diese Kritik aus dem Munde Nelson Piquets kommt, ist überraschender als der Inhalt. Schließlich galt der Brasilianer zu seinen aktiven Zeiten als größter Stinkstiefel des Fahrerlagers und war alles andere als beliebt. Seinen Williams-Teamkollegen Nigel Mansell mobbte er, indem er dessen Ehefrau als "hässlich" bezeichnete und das Klopapier vor ihm versteckte, als er an Durchfall litt.


Fotostrecke: Top 10: Größte Unsportlichkeiten der Formel 1

Folgen Sie uns!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt