powered by Motorsport.com
  • 21.04.2012 19:54

  • von Felix Matthey

Petrow rätselt über weiche Reifenmischung

Witali Petrow belegte im Abschlusstraining den 20. Platz, ließ damit beide HRTs und Marussias hinter sich - und war etwas ratlos

(Motorsport-Total.com) - Witali Petrow rätselt nach dem Qualifying in Bahrain über seine Leistung auf weichen Reifen. Für gewöhnlich sollte man mit dieser Mischung deutlich schneller sein als mit der harten. Beim Russen war dies heute jedoch nicht der Fall.

Titel-Bild zur News: Witali Petrow

Petrow (li.) verlor aufgrund eines Unterboden-Wechsels heute viel Zeit

Nachdem im Freien Training der Unterboden seines Caterham beschädigt und ausgetauscht worden war, lief es im Abschlusstraining zunächst gut. Bis man sich zum Wechsel auf die weichere Reifenmischung von Pirelli entschloss.

"Ich habe mir im Freien Training den Unterboden beschädigt und verlor dadurch sehr viel Abtrieb", so Petrow nach dem Qualifying, das er auf Platz 20 vor beiden Marussias und HRTs beendete. "Anschließend konnten wir dann nicht weitertesten. Fürs Qualifying installierten wir dann einen neuen Unterboden und das Auto lief sehr gut. Ich war in der Lage, schnelle Rundenzeiten zu fahren, teilweise schneller als Heikki (Kovalainen, Anm. d. Red.). Dann wechselten wir auf die weichere Mischung und es lief nicht mehr."

Petrow weiter: "Die harten Reifen waren viel einfacher zu fahren, das Übersteuern war viel geringer. Wir müssen anhand der Daten herausfinden, woran das lag. Im Rennen wird es nun vor allem darauf ankommen, die Hinterreifen zu schonen."