• 11.09.2012 17:04

  • von Stefan Ziegler

Perez: Mit mehr Erfahrung noch besser?

Ist Sergio Perez der nächste Stern am Grand-Prix-Himmel? Sauber-Geschäftsführerin Monisha Kaltenborn hält jedenfalls große Stücke auf ihn

(Motorsport-Total.com) - Er ist ein "Reifenflüsterer" und noch dazu ein sehr erfolgreicher: Sergio Perez hat beim Großen Preis von Italien wieder einmal unter Beweis gestellt, welche Qualitäten er im Sauber-Cockpit hat. Der junge Mexikaner fuhr in einem spannenden Rennen auf den zweiten Platz und rang dabei unter anderem die beiden Ferrari-Piloten Fernando Alonso und Felipe Massa nieder. Eine sehr starke Leistung.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Sergio Perez auf dem Podest von Monza: Sein dritter Formel-1-Pokal in diesem Jahr Zoom

Und vor allem keine Eintagsfliege, wie ein Blick auf den WM-Stand offenbart: Perez war vor Monza schon zweimal auf das Formel-1-Podest gefahren. Schon in Malaysia hatte er einen zweiten Platz ergattert, in Kanada nahm er als Dritter an der Siegerehrung teil. "Dabei dürfen wir aber nicht vergessen: Es ist erst seine zweite Formel-1-Saison", sagt Monisha Kaltenborn bei 'Autosport'.

Die Geschäftsführerin des Sauber-Rennstalls hält nicht erst seit Perez' Top-3-Ergebnissen in diesem Jahr große Stücke auf den Nachwuchspiloten. "Sergio ist ein sehr talentierter Fahrer. Das war er schon von Anfang an. Das war auch der Grund, weshalb wir ihn engagiert haben, obwohl wir dafür Kritik einstecken mussten", meint Kaltenborn. Die Fahrerwahl bei Sauber macht sich aber bezahlt.

"Du musst ihn halt mit konkurrenzfähigem Material versorgen. Nur so kann Sergio etwas zeigen", sagt Kaltenborn. Und dabei gäbe es - trotz aller Euphorie - durchaus noch Optimierungsbedarf. "Sergio macht immer noch eine Lernphase durch. Wenn alles passt, kann er Topleistungen erbringen", meint Kaltenborn. Um jedoch auf einem konstanten Niveau zu operieren, braucht es viel Erfahrung."