powered by Motorsport.com
  • 19.06.2001 22:03

  • von Fabian Hust

Panasonic soll Toyota-Sponsor werden

Elektronikriese Matsushita Electric Industrial Co. Ltd. soll mit der Marke Panasonic bei Toyota einsteigen

(Motorsport-Total.com) - Knapp neun Monate vor dem Formel-1-Debüt macht Toyota bereits Schlagzeilen, nicht nur wegen relativ bescheidener Testzeiten, sondern auch wegen möglichen Sponsoren, die dem japanischen Konzern in der Formel 1 finanziell unter die Arme greifen könnten. Der ebenfalls in Japan ansässige Elektronikkonzern Matsushita Electric Industrial Co. Ltd. soll Insider-Berichten zufolge demnächst als einer der Hauptsponsoren bekannt gegeben werden.

Titel-Bild zur News: Mika Salo

Panasonic soll Sponsor des Toyota-Formel-1-Teams werden

Der Deal, der im Laufe der nächsten Monate bekannt gegeben werden soll, passt zur Strategie des Matsushita-Konzerns, die Marke Panasonic im europäischen Raum stärker bekannt zu machen. Neben Panasonic gehören auch die bekannten Marken Technics und JVC dem Konzern, der vor 18 Monaten eine Marketing-Großoffensive für Europa beschloss.

Panasonic wäre nicht der erste Elektronikkonzern, der in die Formel 1 kommt - die Konkurrenz namens Sony, Sanyo, Akai und Pioneer war oder ist Sponsor in der Königsklasse des Motorsports. Der Enkelsohn des Firmengründers, Hiro Matsushita, fuhr in den 90er-Jahren selbst in der amerikanischen CART-Serie und übernahm später den Rennwagenbauer Swift Enineering, was sein Interesse am Motorsport noch deutlicher unterstreicht. Befürworter für ein Engagement in der Formel 1 gibt es bei Matsushita also.

Die beiden Unternehmen haben bereits in der CART-Serie zusammengearbeitet, als Panasonic das Reynard-Toyota-Team sponserte, für das Matsushita höchstpersönlich fuhr. Später unterstützte man noch das Team von Jerry Forsythe, was aber wegen des nicht konkurrenzfähigen Swift-Chassis an der Konkurrenz scheiterte. Angesichts des hohen Images der Formel 1 und der exzellenten Verbindung zum State-of-the-Art-Ruf der Formel 1 würde sich ein Engagement Panasonics in der Formel 1 geradezu anbieten.