• 05.12.2003 14:48

  • von Marcus Kollmann

O2 ab 2004 neuer Sponsor von BMW-WilliamsF1?

(Motorsport-Total.com) - Angesichts des technischen Wettrüstens sind die Formel-1-Teams auf möglichst zahlungskräftige Sponsoren angewiesen. Auf Grund des nach den Anschlägen vom 11. September 2001 aber allgemein schwierigen Wirtschaftsklimas, hat auch abseits der Rennstrecke der Kampf um neue Partner verschärfte Ausmaße angenommen. Informationen des Online-Magazins 'w&v' zufolge, ist der Sponsoringmarkt in der Königsklasse derzeit in Bewegung. So soll der Mobilfunkanbieter O2 für 2004 den Einstieg ins Formel-1-Sponsoring planen und dem Vernehmen nach in Kürze eine Kooperation mit dem BMW-Williams-Team bekannt geben.

Für die Logo-Platzierung auf den Heckflügeln soll der Rennstall pro Saison drei bis fünf Millionen Euro erhalten. Parallel dazu zeichnet sich bei Jaguar Racing ein Wechsel ab. So wird vermutet, dass die Brauerei Beck & Co., die ihr Engagement schon in dieser Saison deutlich zurückgefahren hatte, endgültig aus der Formel 1 aussteigt. Möglicher Nachfolger dürfte Red Bull sein, die den Österreicher Christian Klien unterstützen und sich dessen Cockpit bei den "Raubkatzen" zwölf Millionen Euro pro Saison kosten lassen sollen.