powered by Motorsport.com

Nico Rosberg mahnt: "Adrian Newey ist eine Waffe"

Weltmeister Nico Rosberg warnt sein Ex-Team Mercedes davor, Red Bull und Adrian Newey zu unterschätzen, und verteidigt den in die Kritik gekommenen Sebastian Vettel

(Motorsport-Total.com) - Neuer Look, alter Sieger? Viele Experten rechnen damit, dass Mercedes auch unter dem neuen Formel-1-Reglement 2017 die Nase vorne haben wird. Das glaubt auch der zurückgetretene Weltmeister Nico Rosberg, doch der Wiesbadener warnt gegenüber 'Sport Bild' vor Red Bull. Stardesigner Adrian Newey sei "bei Regeländerungen in der Aerodynamik immer eine Waffe. Das heißt, vor Red Bull muss man 2017 auf der Hut sein."

Titel-Bild zur News: Adrian Newey

Mit seinen berühmten Genieblitzen könnte Newey Mercedes in die Bredouille bringen Zoom

Die österreichische Truppe mit Sitz in Milton Keynes nutzte schon die Reglementrevolution 2009 als Grundstein für eine jahrelange Dominanz, auch wenn zunächst das Brawn-Team mit seinem Doppeldiffusor vorne war. Und auch 1998, als die Autos deutlich schmäler wurden, erwies sich Newey bei McLaren als cleverster Mann im Technikwettstreit. Sein Team setzte sich zwei Mal in Folge gegen Michael Schumacher und Ferrari durch.

Doch was wird 2017 aus den Roten aus Maranello, die im Vorjahr eine enttäuschende Saison erlebten? Rosberg schreibt die Scuderia und Sebastian Vettel nicht ab. Dieser sei "ein sehr kompromissloser Fahrer" und "einer der Besten da draußen". Der Heppenheimer werde den Deutschen laut Rosberg trotz seines aktuellen Tiefs "noch viel Freude machen".

Auch privat schätzt Rosberg seinen Landsmann, mit dem er "nie ein Problem hatte", abgesehen von einer Ausnahme: Malaysia 2016, als es nach dem Start beim Einbiegen in die erste Kurve zum Crash kam. "Da hat er mich abgeräumt. Das mit seiner Entschuldigung hat ein bisschen gedauert..."