Neues Lizenzsystem: Punkte für DTM - Ausnahme für Formel E

Der FIA-Weltrat hat sich die Anregungen zur Verteilung der Lizenzpunkte, die zur Teilnahme an der Formel 1 berechtigen, zu Herzen genommen und umgeräumt

(Motorsport-Total.com) - Wer sich zukünftig auf eine Superlizenz, dem "Führerschein" für die Formel 1, Hoffnung macht, bekommt dafür nun in noch mehr Serien die Chance. Das beschloss der FIA-Weltrat bei seiner Sitzung am Mittwoch in Mexiko. Nachdem das Lizenzsystem für Nachwuchsserien, bei denen je nach Platzierung Punkte für den Königsklassen-Lappen gesammelt werden können, erst Anfang des Jahres eingeführt wurde, reagierte die FIA damit auf zahlreiche Beschwerden über die Verteilung im Verhältnis der Stellenwerte der verschiedenen Serien.

Titel-Bild zur News: DTM

Auch in der DTM können zukünftig Formel-1-Superlizenzpunkte gesammelt werden Zoom

Gar nicht berücksichtigt waren bisher die Tourenwagen-Meisterschaften DTM und WTCC, wo sich durchaus auch viele Formel-1-geeigente Talente tummeln. Beide Serien wurden nun mit je 15 Punkten für den Champion, zwölf für den Zweitplatzierten, zehn für den Drittplatzierten und runter bis einen Punkt für den Achten der Saison. Eine Superlizenz erhält ein Fahrer mit 40 Punkten.

Diese erreicht der Meister der GP2, sowie der Formel-3-Europameisterschaft, der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC und der IndyCar-Serie. Neu beschlossen wurde eine Gleichbehandlung, also ebenfalls eine 40-Punkte-Ausgabe, für den Gewinner der zukünftigen Formel 2, der zuvor 50 Zähler erhielt. Die Formel Renault 3.5 wird in Folge der Veränderung nun höher bewertet als die GP3. Der Gesamtsieger erhält 35 Punkte. Ohne Punktesystem, dafür aber mit einer Superlizenzvergabe für den Gesamtsieger, ist die Formel E.

Wer bereits eine Superlizenz besitzt, sie durch mangelnden Einsatz in der Formel 1 aber zu verlieren droht, kann nun ebenfalls aufatmen. Beschlossen wurde eine Gültigkeit der Fahrberechtigung für drei Jahre.