Neue MGU-H bei McLaren-Honda: Endlich zuverlässig?

McLaren-Honda hat in Japan an der kaputten MGU-H von Fernando Alonso geschraubt und neue Maßnahmen für die Zuverlässigkeit getroffen

(Motorsport-Total.com) - Hat Honda die Zuverlässigkeitsprobleme mit seiner MGU-H gelöst? Die Japaner hatten in dieser Saison schon mehrfach Schwierigkeiten mit dem Motorenbauteil, was ihnen zahlreiche Strafen und Defekte einhandelte. Zuletzt wurde Fernando Alonso in Spielberg Opfer der Unzuverlässigkeit, obwohl er eine neue Spezifikation im Auto verbaut hatte.

Titel-Bild zur News: Yusuke Hasegawa

Honda hat auf die jüngste Probleme mit der MGU-H reagiert Zoom

Der Spanier musste zunächst auf eine ältere Version zurückgreifen, doch nachdem das Teil bei Honda in Japan untersucht wurde, konnte man eine Lösung für das Problem finden und das Bauteil wieder einsetzen - straffrei. Alonso und Vandoorne sind damit in Silverstone beide mit der neuen Variante der MGU-H unterwegs.

"Es gab ein mechanisches Problem mit dem Lager", erklärt Motorenchef Yusuke Hasegawa am Samstag. "Also haben wir ein neues Lager eingeführt und Maßnahmen getroffen, damit wir eine Abnutzung des Lagers verhindern", so der Japaner.

Alonso muss beim Großen Preis von Großbritannien aber ohnehin von ganz hinten starten, weil er insgesamt 30 Startplätze Strafe auffasst. McLaren-Honda möchte die Gunst der Gelegenheit nutzen, um beim nächsten Rennen in Ungarn gut aufgestellt zu sein. Auf der verwinkelten Strecke rechnet sich der Rennstall gute Chancen aus - eine Strafversetzung täte besonders weh.