GP San Marino

MotoGP Live-Ticker Misano: So lief der Trainingstag

Die MotoGP in Misano im Live-Ticker +++ Moto2: Pasini hält Morbidelli in Schach +++ Alex Marquez verletzt +++ Moto3: Di Giannantonio fährt schnellste Runde +++

19:40 Uhr

Ende

Damit geht der Trainingstag hier im Ticker zu Ende. Morgen stehen die Qualifyings auf dem Programm und die Wettervorhersage verspricht ähnliche Bedingungen wie heute. Es soll kein Regen fallen. Nachstehend noch die Zeiten für Samstag. Die Crew von Motorsport-Total.com wünscht noch einen schönen Abend – bis morgen!

Der Zeitplan für Samstag:
09:00 - 09:40 Uhr: Moto3 FP3
09:55 - 10:40 Uhr: MotoGP FP3
10:55 - 11:40 Uhr: Moto2 FP3

12:35 - 13:15 Uhr: Moto3 Qualifying
13:30 - 14:00 Uhr: MotoGP FP4
14:10 - 14:25 Uhr: MotoGP Q1
14:35 - 14:50 Uhr: MotoGP Q2
15:05 - 15:50 Uhr: Moto2 Qualifying


Fotos: MotoGP in Misano, Training



19:09 Uhr

Cal Crutchlow: "Mein Finger ist noch dran"

Cal Crutchlow (6./+0,314): "Der Sturz am Nachmittag war bedauerlich. Ich fuhr mit dem harten Vorderreifen genau in dem Moment auf die Strecke, als Marquez in der Box berichtete, dass dieser Reifen für den Moment nicht ideal ist. Deshalb bin ich sofort gestürzt. Das war enttäuschend, denn wir hatten den ganzen Tag eine gute Pace, wenn ich meinen Finger bedenke. Ich hatte schon am Vormittag einen guten Rhythmus. Wir machen beim Bike Fortschritte und können auch mit gebrauchten Reifen sehr gute Zeiten fahren."

"Was den Finger betrifft – er ist immer noch dran, das ist eine gute Sache! Spaß beiseite, es war überhaupt kein Problem, obwohl es sehr unkomfortabel ist, weil ich den Lenkergriff nicht richtig halten kann. Aber ich habe wenigstens keine Schmerzen."

 ~Cal Crutchlow~

19:01 Uhr

Andrea Iannone: "Kann nicht vernünftig fahren"

Andrea Iannone (9./+0,509): "Der Vormittag war sehr merkwürdig, es gab kaum Grip. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur ein Problem bei uns, oder bei allen war. Am Nachmittag lief es etwas besser, aber wir haben immer noch Schwierigkeiten. Bei der fliegenden Runde fehlt uns eine halbe Sekunde. Das ist nicht viel, aber insgesamt ist die Performance noch immer weit hinter den Erwartungen. Ich kann nicht vernünftig in die Kurven fahren und bremsen. Dadurch verliere ich viel Zeit. Das ist unser Hauptproblem, wir arbeiten daran. Ich hoffe, wir finden morgen Lösungen."

Suzuki hat als einziges Werksteam vor drei Wochen nicht in Misano getestet.

 ~Andrea Iannone~

18:31 Uhr

Andrea Dovizioso: "Perfekte Gefühl fehlt noch"

Andrea Dovizioso (3./+0,063): "Ich bin mit unserer Arbeit zufrieden, auch wenn die Verhältnisse anders als beim Test waren und wir das Set-up anpassen mussten. Wir haben eine gute Pace gefunden, aber mir fehlt noch das perfekte Gefühl für mein Bike. Trotzdem sind wir bei den Schnellsten dabei. Für morgen schätze ich, dass viele schneller werden. Wir müssen weiterarbeiten, damit wir in der Spitzengruppe bleiben."

 ~Andrea Dovizioso~

18:29 Uhr

Jorge Lorenzo: "Viel weniger Grip als beim Test"

Jorge Lorenzo (8./+0383): "Es war ein schwieriger Tag, weil es letzte Nacht geregnet hat. Die Strecke hat sich dadurch stark verändert, denn es gibt viel weniger Grip als beim Test vor drei Wochen. Ich hoffe, die Strecke ist morgen besser. Wir müssen hart arbeiten, um das Bike auf diese neuen Verhältnisse anzupassen."

 ~Jorge Lorenzo~

18:26 Uhr

Michele Pirro: "Müssen Elektronik anpassen"

Michele Pirro (7./+0,360): "Ein positiver Tag, obwohl sich die Strecke zwischen den Trainings stark verändert hat. Wir konnten unsere Arbeit am Set-up für das Rennen erledigen. Trotzdem müssen wir die Elektronik noch modifizieren, weil es weniger Grip gibt als beim Test im August. Für morgen bin ich zuversichtlich und ich hoffe auf ein gutes Qualifying."

 ~Michele Pirro (Ducati)~

18:08 Uhr

Dani Pedrosa: "Im dritten Sektor steigern"

Dani Pedrosa (4./+0,115): "Nach dem gestrigen Regen waren die Streckenverhältnisse am Vormittag nicht zu hundert Prozent in Ordnung. Obwohl es am Nachmittag besser war, war der Grip nicht so gut wie beim Test vor rund zwei Wochen. Trotzdem konnten wir viel arbeiten, vor allem mit den Reifen. Wir kümmerten uns auch um die Abstimmung der Dämpfung. Morgen liegt der Fokus auf der Reifenwahl. Ich muss mich auch im dritten Sektor steigern, denn dort fehlt noch etwas."

 ~Daniel Pedrosa~

18:04 Uhr

Marc Marquez: "Änderungen beim Set-up nicht wie erwartet"

Marc Marquez (5./+0,244): "Ich bin mit meinem Tag recht zufrieden. Nur der Sturz am Ende war schade. Generell fühlte ich mich von Anfang an wohl auf dem Bike. Wir starteten auch FP2 sehr gut. Dann probierten wir verschiedene Dinge beim Set-up aus, die nicht wie erwartet funktioniert haben. Abgesehen davon fühle ich mich auf der Strecke wohl und wir arbeiten gut. Morgen werden wir uns mehr auf die Reifenwahl konzentrieren und uns mit der harten Option beschäftigen sowie Vergleiche mit unserer heutigen Arbeit durchführen."

 ~Marc Marquez~

17:56 Uhr

Maverick Vinales: "Neues Chassis eine Verbesserung"

Maverick Vinales (2./+0,005): "Ich fühle mich gut, weil ich viele Runden mit den Reifen gefahren bin. Das war die Arbeit, die ich heute vor allem in FP2 erledigen wollte. Ich wollte die Reifen über die komplette Renndistanz ausprobieren. Ehrlich gesagt war ich von meinem guten Rhythmus überrascht. Mit dem Bike bin ich auch sehr zufrieden. Trotzdem müssen wir uns noch steigern, denn die Rundenzeiten sind nicht so schnell wie gedacht."

"Ich verwende das 2018er-Chassis, weil ich es schon hier in Misano getestet habe. Ich fühle mich dabei gut und komfortabel. Das ist sehr wichtig, weil ich als Fahrer im Flow sein will. Dieses Chassis werde ich bis Jahresende verwenden, weil es eine Verbesserung ist."

 ~Maverick Vinales~

17:28 Uhr

Danilo Petrucci: "Ich wollte stark beginnen"

Danilo Petrucci (1.): "Das war ein sehr guter Tag! Nach den Schwierigkeiten in den Trainings in Silverstone wollte ich diesmal stark beginnen. Nach dem Test im Juli wusste ich, dass ich ein gutes Bike habe, trotz der veränderten Wetterbedingungen und Reifen. Ich bin sehr glücklich über den Beginn dieses Wochenendes. Es ist fundamental wichtig, in Misano vom ersten Training an vorne mit dabei zu sein."

 ~Danilo Petrucci (Pramac)~

16:51 Uhr

Aleix Espargaro: "Ich mag die neue Verkleidung sehr"

Aleix Espargaro (11./+0,601): "Ich hatte etwas mehr Probleme, als ich eigentlich dachte, weil die Streckenbedingungen ganz anders waren als bei den Tests. Es liegt nicht viel Grip auf dem Kurs und ich hatte etwas Probleme beim Verlangsamen des Bikes. Das sind die Hauptbereiche, an denen wir arbeiten müssen. Wir haben außerdem ein paar Reifensätze für morgen aufgespart, da wir dank der Testfahrten wissen, welche Reifen hier am besten funktionieren. Ich mag die neue Verkleidung sehr. Ich habe die Ingenieure danach gefragt und sie konnten es in nur zehn Tagen fertigstellen. Ich werde sie definitiv fahren an diesem Wochenende, ich glaube aber auch, dass diese Variante auf allen Strecken funktionieren sollte."


16:36 Uhr

Jonas Folger: "Muss Selbstvertrauen aufbauen"

Jonas Folger (17./+1,091): "Ehrlich gesagt bin ich mit dem heutigen Tag nicht zufrieden. Ich hatte kein gutes Gefühl auf der Front des Bikes, daher konnte ich auch nicht so in die Kurve gehen und bremsen, wie ich wollte. Es waren ein paar heikle Momente auf der Strecke dabei, aber wir werden eine Lösung finden müssen, damit ich wieder mehr Selbstvertrauen aufbauen und infolgedessen wieder dorthin fahren kann, wo wir sein wollen und müssen. Das ist mein einziges Problem im Moment. Ich bin sicher, dass wir morgen stärker sein werden und ein gutes Qualifying absolvieren können."

 ~Jonas Folger (Tech 3)~

16:35 Uhr

Tito Rabat: "Top 10 tun gut"

Tito Rabat (10./+0,589): "Heute war ein sehr positiver Tag. Wir konnten auf dem guten Gefühl, das wir beim letzten Grand Prix in Silverstone hatten, aufbauen. Ich habe Vertrauen ins Vorderrad und einen guten Grip am Hinterrad. Das erlaubt es mir, härter zu pushen, ohne das Limit zu sehr zu spüren. Im zweiten Freien Training fühlte ich mich sehr stark. Es tut gut, mich selbst in den Top 10 zu sehen. Man weiß nie, was in der MotoGP passieren kann, insbesondere mit dem Wetter. Deshalb ist es immer wichtig, eine gute Rundenzeit zu fahren. Selbst wenn das dritte Training trocken bleibt, hoffe ich, um die Top 10 kämpfen zu können. Es wäre toll, den direkten Q2-Einzug zu schaffen."

 ~Tito Rabat~

16:30 Uhr

Johann Zarco: "Will in die ersten beiden Startreihen"

Johann Zarco (12./+0,683): "Der erste Tag in Misano war positiv und ich bin zufrieden mit den ersten Erfahrungen auf dieser Strecke mit der Yamaha. Es ist keine einfache Strecke, da sie ziemlich schmal ist für die MotoGP-Bikes. Daher wollte ich viele Runden abspulen, um die möglichst besten Referenzpunkte für mich zu finden. Danach konnte ich gute Informationen an mein Team weitergeben, damit wir das Bike optimal abstimmen können."

"Am Nachmittag wurde ich leider nur Zwölfter. Dennoch konnte ich bei der Zeitenanalyse sehen, dass wir ganz gut dabei waren. Ich muss ruhig bleiben und gut weiterarbeiten, damit wir uns morgen steigern können. Ich versuche mich auf das Rennen vorzubereiten, gleichzeitig möchte ich für das Qualifying bereit sein, wo ich in den ersten beiden Reihe landen möchte."

 ~Johann Zarco~

16:28 Uhr

Moto2 FP2: Ergebnis


16:00 Uhr

Moto2 FP2: Karierte Flagge

In der Schlussphase kann sich nun doch noch Dominique Aegerter deutlich steigern. Der Suter-Pilot schiebt sich an die vierte Stelle. Vorne tut sich nichts mehr. Mattia Pasini ist mit 1:38.061 Minuten Tagesschnellster. Franco Morbidelli und Takaaki Nakagami folgen auf den Plätzen zwei und drei. KTM-Speerspitze Miguel Oliveira ist als Fünfter auch wieder konkurrenzfähig. Tom Lüthi fehlen vier Zehntelsekunden auf die Spitze. Der Schweizer ist damit Sechster und muss noch etwas finden, wenn er um den Sieg mitkämpfen will.

Generell sind die Abstände im Feld extrem eng, denn 22 Fahrer sind in einer Sekunde. Diesen Platz hält Sandro Cortese, der noch zum Schluss seine persönliche Bestzeit markiert. Ein, zwei Zehntelsekunden mehr und Cortese würde deutlich weiter nach vor kommen.